Skip to main content

So weib­lich ist die Hol­ding Graz

Theodora Acham sitzt in der Fahrer:innenkabine einer Straßenbahn
© Holding Graz/Karelly

Fast auf den Tag genau vor 35 Jahren hat mit Theodora Acham erste Frau ihren Dienst als Bim-Fahrerin bei den Graz Linien, damals noch Grazer Verkehrsbetriebe, begonnen. Damals waren sie echte Pionierinnen, über die Jahre und Jahrzehnte stieg auch der Anteil der Fahrerinnen, der nun mit ca. 153 Frauen bei rund 22 Prozent liegt.

Auch in den eher männerdominierten Bereichen innerhalb der Holding Graz, die den Öffentlichen Verkehr gleichermaßen wie die Abfall-, Energie- oder Wasserversorgung sowie den öffentlichen Raum mit Straßenerhaltung, Grünraumpflege und Winterdienst in der steirischen Landeshauptstadt managt, steigt der Anteil von Mitarbeiterinnen sukzessive: In der Stadtreinigung sind aktuell beispielweise zehn Prozent der Mitarbeiter:innen weiblich und genauso wie ihre männlichen Kollegen auch mit Kehrmaschinen im Einsatz. Eine Mutter von zwei Kindern sorgt etwa in der Nachtschicht von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr Früh für Sauberkeit. Auch die Planung und Abwicklung von Bauprojekten der Graz Linien – aktuell z.B. die Entlastungsstrecke für die Innenstadt – liegen in der Verantwortung einer Frau.

Frauen bei der Holding Graz:

  • Gesamtanteil der Frauen in der Holding Graz: rund 20 Prozent
  • In der Sparte Management & Beteiligungen (Personal, Finanzen, Marketing, Facility, Steuerung) liegt der Frauenanteil mit gesamt rund 54 Prozent am höchsten.
  • Den höchsten Frauenanteil in der Holding Graz weist die Marketingabteilung mit rund 78 Prozent auf.
  • Die Sparte „Mobilität und Freizeit“ verzeichnet einen Frauenanteil von rund 20 Prozent. Der Frauenanteil im Fahrpersonal bei den Graz Linien liegt aktuell bei rund 22 Prozent (536 Fahrer vs. 153 Fahrerinnen).
  • In der Sparte „Infrastruktur und Energie“ (Stadtraum, Wasser- und Abfallwirtschaft, Kommunalwerkstätte, Kund:innenmanagement) sind rund 11 Prozent weiblich.

Foto oben:

Theodora Acham, die erste Grazer Straßenbahnfahrerin heute.

Foto unten:

Erster Dienstausweis von Theodora Acham

Erster Dienstausweis von Theodora Acham vom 6. Mai 1988
© Holding Graz