Skip to main content

Un­se­re App-Straßen­bahn ge­winnt Werbe-Preis

Straßenbahn mit Werbung für drei Apps der Holding Graz fährt durch Straße
© Holding Graz/Watzinger

Sie ist seit dem Sommer in der Stadt unterwegs: Eine Straßenbahn im Variolook, bespielt mit den Apps der Holding Graz. Das auffällige Bim-Design wurde nun mit dem „Transport Media Award“ ausgezeichnet.

Einmal im Monat kürt der „Transport Media Award“ die bemerkenswertesten Transport-Außenwerbe-Kampagnen aus der Steiermark, Salzburg, Oberösterreich und Tirol. Nun machte die gebrandete App-Bim der Holding Graz das Rennen und konnte den begehrten Award in die Landeshauptstadt holen. Die Idee, die wichtigsten Holding-Apps auf einem Werbeträger noch bekannter zu machen, entstand aufgrund des enorm gestiegenen User-Verhaltens der letzten beiden Jahre. Das Bim-Design wurde vom Ankünder gemeinsam mit dem Marketing der Holding Graz und der Agentur „achtzigzehn“ auf Schiene gebracht.

„Unser Ziel ist es, dass die Apps und die mittlerweile sehr erfolgreiche GrazMobil-App noch bekannter werden. Darüber hinaus wollen wir auch Leute, die digital weniger affin sind, dazu einladen und ermutigen, einmal die App auszuprobieren, damit sie die Erfahrung machen, dass das Lösen eines Fahrscheins auch über das Handy einfach und bequem ist“, so Beteiligungsstadtrat Manfred Eber.

„GrazMobil“ knackt 200.000 Downloads

Dass die User:innen die Apps der Holding Graz mehr als schätzen, zeigt ein Blick auf aktuelle Download-Zahlen: Die „Schau auf Graz“-App wurde bisher rund 18.000, „Graz Abfall“ rund 30.000 Mal downgeloaded. „GrazMobil“ konnte im November sogar die Marke von 200.000 Downloads knacken.

Gerade „GrazMobil“ hat sich in den letzten Jahren nicht nur bei den Downloadzahlen, sondern auch bezüglich des Verkaufs hervorragend entwickelt. Allein im heurigen Jahr gingen bereits rund 700.000 Tickets über den virtuellen Ladentisch der App. 2022 ist damit schon jetzt das stärkste Verkaufsjahr seit Einführung der App im Juli 2018. Zum Vergleich: 2021 waren es rund 580.000 verkaufte Online-Tickets, 2020 wurden 252.531 Tickets, 2019 knapp 95.000 und 2018 10.901 Tickets verkauft.

Mittlerweile kauft ein Fünftel der Fahrgäste die Tickets für Bus und Bim über die App. Zu den beliebtesten Öffi-Tickets zählen übrigens die Stundenkarte (hier wurden im heurigen Jahr schon mehr als 446.000 Tickets verkauft), gefolgt von der 24-Stunden-Karte (125.518 verkaufte Tickets bisher).