Skip to main content

Un­se­re In­nen­stadt wird wie­der ge­stürmt

Abendlicher Blick auf den gut besuchten Adventmarkt am Färberplatz. PassantInnen stehen vor den Standln und an Stehtischen, in den Bäumen hängen beleuchtete Sterne. Im Hintergrund ist der in blaues Licht getauchte Aufzug zur M1 Martinibar zu sehen.
© Graz Tourismus/Schiffer

Advent lockt die Massen an: Die Auswertung aktueller Daten zeigt, dass die Frequenz in der Grazer Innenstadt wieder das Niveau des Jahres 2019 erreicht hat.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen für den Handel, die Gastronomie sowie die Hotellerie kann der Grazer Innenstadtstandort langsam wieder aufatmen: Der vom Holding Graz Citymanagement organisierte Advent in Graz lockt aktuell täglich und vor allem an den Wochenenden zehntausende Menschen in die Grazer Innenstadt. Allein am heurigen ersten Advent-Wochenende (Freitag, 25. November bis Sonntag, 27. November) waren insgesamt 181.810 Menschen in der Innenstadt unterwegs und damit erstmals wieder mehr als im Jahr 2019 (181.670). Besonders der 1. Adventsamstag brachte mit 74.650 Besucher:innen überhaupt einen neuen Rekord (im Vergleich 2019: 68.390).

Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler: „Die Innenstadtwirtschaft und die vielen Händler:innen profitieren besonders jetzt von der höheren Frequenz in der Grazer City, traditionell das Hauptgeschäft des Jahres. Die Freude ist daher groß, dass heuer wieder alle vorweihnachtlichen Highlights uneingeschränkt offenstehen und wir viele nationale, aber auch internationale Gäste in der Grazer City begrüßen können. Mein Dank gilt den Partner:innen des Advent in Graz, die wesentlich zur Belebung der Grazer Innenstadt in der Hochsaison des innenstädtischen Einzelhandels beitragen.“

Die Zahlen im Vergleich:

2020 und 2021 waren im Vergleich „magere“ Jahre, vor allem bedingt durch Corona-Einschränkungen sowie Lockdowns. 2020 waren die Adventmärkte bekanntlich geschlossen und 2021 nur eingeschränkt geöffnet. Das spiegelt sich auch in den Frequenz-Zahlen wider: 32.850 Besucher:innen waren am 1. Adventwochenende 2021 unterwegs, nur 21.600 im Jahr 2020.