Skip to main content

Vor­hang auf für Stadt­raum-Mit­ar­bei­te­rIn­nen

Mitarbeiter des Stadtraumes in Arbeitskleidung pflanzt Blumen in einem Beet. Im Bild steht die Aufschrift "Vorhang auf für unsere MitarbeiterInnen".
© Holding Graz/Foto Fischer

Splitteinkehr:

Die Stadtreinigung startete am 21.2. mit dem Frühjahrsputz auf den Straßen – wie immer, sternförmig von innen (1. Bezirk) nach außen. Eingekehrt wird in zwei Durchgängen, zuerst sind die Straßen und Flächen im flachen Teil der Stadt dran. Insgesamt sind ca. 2.000 km Straßennetz, 250 km Rad- und öffentliche Gehwege von etwa 1.300 Tonnen Splitt zu befreien. Noch ist der Winter ja nicht vorbei, deswegen greift man den Splitt auf den Bergstraßen (Plabutsch etc.) im ersten Durchgang noch nicht an.

Rund sechs Wochen sind für die Splitteinkehr eingeplant.

Frühjahrsauspflanzung:

Ende Februar/Anfang März startete die Frühjahrsauspflanzung, welche Graz wieder zum Erblühen bringt. Exakt 51.545 Pflanzen wurden im Jahr 2021 auf öffentlichen Flächen eingesetzt. Highlight wird wie immer das große Beet am Eisernen Tor sein, wo nun bereits 3.600 Violen und 2.100 Vergissmeinnicht blühen.

Pflanzentipps unserer GärtnerInnen:

Wir haben bei unseren MitarbeiterInnen nachgefragt. Folgendes sollte bei der Frühjahrsauspflanzung beachten werden:

  • Blätter nicht in die Erde miteinsetzen!
  • Wurzelballen zur Gänze in die Erde drücken!
  • Pflanzen mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ordentlich eingießen!

Mehr dazu finden Sie auch im im Video unterhalb.

Video: Wir machen Graz fit für den Frühling

MitarbeiterInnen vor den Vorhang:

Unterhalb finden Sie Fotos von einigen jener MitarbeiterInnen, die Graz nun frühlingsfit machen.

1. Bild von links: 

Elena Gunzer und Nadine Fickel

2. Bild von links: 

Thomas Plasnik

3. Bild von links: 

Nadine Fickel und Karlheinz Klambauer

4. Bild von links:

Patrick Schuller, Stefan Lackner, Edwin Meierhofer, Hansjörg Meixner (v. l.)

Die Stadtraum-Mitarbeiterinnen Elena Gunzer und Nadine Fickel beim Pflanzen von Blumen in einem Beet
© Holding Graz/Foto Fischer
Stadtraum-Mitarbeiter Thomas Plasnik beim Pflanzen von Blumen in einem Beet.
© Holding Graz/Foto Fischer
Die Stadtraum-Mitarbeiterin Nadine Fickel und ihr Kollege Karlheinz Klambauer halten inmitten des Beets am Eisernen Tor Setzlinge in einer Plastikfassung in der Hand.
© Holding Graz/pentamedia
Vier MitarbeiterInnen des Stadtraumes in Arbeitskleidung und mit Schaufeln stehen nebeneinander.
© Holding Graz/Pentamedia