Website der Holding Graz erneut ausgezeichnet

Barrierefreie Webseiten sorgen dafür, dass alle Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten oder möglichen Einschränkungen – Zugang zu Informationen und digitalen Angeboten haben. Barrierefreie Webseiten schaffen somit Chancengleichheit, sind benutzerfreundlicher und tragen zu einer inklusiven Gesellschaft bei.
Gerade in einem kommunalen Unternehmen wie der Holding Graz sind barrierefreie Angebote ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur und reichen von entsprechend baulich gestalteten Bus- und Straßenbahn Haltestellen bis hin zu für alle zugängliche digitale Kund:inneninformationen. Aus diesem Grund ließ der Marketingbereich der Holding Graz die Unternehmenswebseite heuer erneut auf ihre Barrierefreiheit hin prüfen. Und das mit großem Erfolg: Die Website holding-graz.at inklusive dem GrazGutschein-Onlineshop wurde mit dem WACA-Zertifikat (Web Accessibility Certificate Austria) in Silber ausgezeichnet. Damit ist die Holding Graz eines der ersten kommunalen Dienstleistungsunternehmen in Österreich, das diesen hohen Standard erreicht hat.
Sprung von Bronze zu Silber
Bereits 2022 hatte die Website das WACA-Zertifikat in Bronze erhalten. Diese Auszeichnung bescheinigte die Einhaltung grundlegender Barrierefreiheitskriterien. Da eine Re-Zertifizierung nach drei Jahren vorgesehen ist, hat sich die Holding Graz im vergangenen Jahr intensiv darauf vorbereitet, die nächste Stufe – Silber – zu erreichen.
Umfassender Zertifizierungsprozess
In enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnern wurde die Website umfassend überarbeitet. Besonderes Augenmerk lag dabei auf folgenden Bereichen:
Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die barrierefreie Darstellung der Fahrpläne gelegt: Diese werden direkt und automatisiert auf der Website angezeigt – ein Download von PDF-Dateien ist nicht mehr notwendig. Damit sind die Informationen leichter zugänglich, mit Screenreadern lesbar, mobil-optimiert und schneller abrufbar.
Über das Web Accessibility Certificate Austria (WACA)
Das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) ist ein unabhängiges, österreichisches Qualitätssiegel, das Websites auf ihre Zugänglichkeit für alle Menschen prüft – insbesondere für Menschen mit Behinderungen. Grundlage sind die internationalen WCAG 2.2-Richtlinien sowie die europäische Norm EN 301 549. Die Zertifizierung erfolgt in mehreren Stufen (Bronze, Silber, Gold) und gilt jeweils für drei Jahre, wobei jährlich Audits zur Überprüfung stattfinden.
Inklusion als digitales Selbstverständnis
Mit der Silber-Zertifizierung setzt die Holding Graz ein starkes Zeichen für digitale Inklusion. Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Ich freue mich für die Holding Graz über diese Auszeichnung im Sinne der Inklusion. Ein barrierefreies Web ist kein Nice-to-have, sondern ein Muss. Die Stadt Graz und ihre Beteiligungen möchten sicherstellen, dass alle Menschen – unabhängig von körperlichen oder technischen Voraussetzungen – alle digitalen Angebote uneingeschränkt nutzen können. Ich danke allen Mitarbeiter:innen, die an der Umsetzung der barrierefreien Holding-Website mitgewirkt haben.“
Holding Graz-CEO Wolfgang Malik: „Barrierefreie Angebote sind wichtig, weil sie allen Menschen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen ermöglichen. Die Holding Graz setzt dabei bereits seit vielen Jahren auf Vielfalt – von barrierefreien Mobilitätsangeboten über unsere barrierefreien Freizeiteinrichtungen bis hin zum ersten barrierefreien Trinkbrunnen. All diese Angebote müssen auch entsprechend unserem Auftrag einer umfassenden Bürger:inneninformation verständlich und zugänglich vermittelt werden, sodass ein besonderer Schwerpunkt deshalb auf der digitalen Barrierefreiheit im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie liegt.“
Das Zertifikat in Silber ist für Holding-Marketingchef Richard Peer Anlass, die Bemühungen um mehr Barrierefreiheit künftig noch weiter zu intensivieren: „Die erneute Auszeichnung ist für uns ein Ansporn, Barrierefreiheit auch in Zukunft konsequent weiterzuentwickeln. Vor allem aber erfüllt es mich und das gesamte Marketing-Team mit Stolz, als eines der ersten kommunalen Dienstleistungsunternehmen Österreichs die neuen und umfangreichen Anforderungen in Sachen digitaler Barrierefreiheit bereits umgesetzt zu haben.“