Zweites Leben für Flughafen-Equipment

Der Graz Airport führt in diesem Sommer wieder eine Auktion durch, um Altgeräte und Fahrzeuge einer Weiternutzung zuzuführen.
Bis 31.08. können Interessierte bei der aktuellen Auktion des Graz Airport Flughafenequipment wie z. B. Passagierbusse und -treppen, Transporter, Batterieladegeräte und eben auch ein Feuerwehrfahrzeug ersteigern. Durchgeführt wird die Auktion in erster Linie, um den Versteigerungsstücken ein zweites Leben zu schenken.
Versteigerungen haben am Graz Airport bereits seit 2022 Tradition. Geräte und Fahrzeuge müssen regelmäßig ausgetauscht werden, um einen sicheren und reibungslosen Flugbetrieb zu gewährleisten, Sicherheitsvorgaben zu erfüllen, ökologischen Entwicklungen Rechnung zu tragen und schließlich auch den vielen behördlichen Auflagen zu entsprechen.
„Wir versuchen mit unserem Equipment stets sehr umsichtig vorzugehen. Die Kollegen in den Werkstätten achten auf regelmäßige und intensive Services und Wartungen, um Lebenszeiten bestmöglich zu verlängern. Andererseits müssen wir für einen reibungslosen Flugbetrieb sorgen und verschiedenen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, was eine stete vorausschauende Modernisierung notwendig macht“, erzählen Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig, die Geschäftsführer des Graz Airport. „Durch die Versteigerung vermeiden wir Ressourcenverschwendung. Und natürlich spülen wir auch ein wenig Geld in die Kassa; ein angenehmer Nebeneffekt“.
Interessierte können sich hier informieren.
Ein Besichtigungstermin vor Ort wird am 26.08.2026 von 08.30 – 15 Uhr durchgeführt. Die Auktion läuft bis 31.08.2026