FAQs zu den Graz Linien

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen rund um die Graz Linien

Falls Sie weitere Fragen haben: Hier geht´s direkt zu unserem >>>KONTAKTFORMULAR<<<


AKTUELLES 

Was muss bei der Einhaltung der Takte beachtet werden?

  • Fahrplanzeiten sind grundsätzlich nur Richtzeiten, ihr Einhalten wird oft durch äußere Einflüsse (z. B. erhöhtes Verkehrsaufkommen, Behinderungen oder Gleisparker) beeinflusst. Wenn die Richtzeit des Fahrplanes nicht eingehalten werden kann, ist es besonders wichtig, dass die Taktung der jeweiligen Linie weiterhin stimmt – also dass der nächste Bus oder die nächste Straßenbahn wie gewohnt im z.B. 7-Minuten-Takt kommt.
  • Abfahrtszeiten in Echtzeit gibt es übrigens in unserer Gratis-App „qando Graz“. Alle Infos hier!

Gibt es fixe Umsteigemöglichkeiten beim Umstieg von einer Linie auf eine andere Linie?

  • Prinzipiell sind die Fahrpläne jener Linien, die Umsteigeknoten bedienen (z. B. Straßenbahnendstationen) aufeinander abgestimmt. Um den Takt einzuhalten, kann es aber vorkommen, dass kein direkter Umstieg möglich ist und es zu kurzen Wartezeiten kommt.  

Wartet das Fahrpersonal auf Fahrgäste, die von einer anderen Linien zusteigen?

  • Unser Fahrpersonal ist prinzipiell darauf sensibilisiert, nach Möglichkeit Anschlüsse abzuwarten und herbeieilende Fahrgäste noch zusteigen zu lassen. Oft befinden sich aber Fahrgäste im toten Winkel und werden vom Fahrpersonal nicht wahrgenommen. Bei einigen Straßenbahnfahrzeugen gibt es zudem keinen Rückspiegel, sodass das Fahrpersonal von hinten kommende Fahrgäste nicht sehen kann.
  • Die Einhaltung des Fahrplans bzw. der Taktung führt dazu, dass das Fahrzeug zügig abfahren muss. Wir ersuchen unsere Fahrgäste bei den Haltestellen die Regelung „Aussteigen vor Einsteigen“ zu beachten, diese führt zu einer kürzeren Aufenthaltszeit an der Haltestelle und bewirkt die Einhaltung des Fahrplans.

Warum kann man in Bussen derzeit keine Fahrkarten mehr kaufen?

  • Mit Ausbruch der Coronakrise Mitte März 2020 haben wir den Ticketverkauf in den Bussen eingestellt. Diese Maßnahme hilft dabei, unsere Fahrgäste und unser Fahrpersonal vor einer möglichen Infektion zu schützen und wurde von nahezu allen europäischen Verkehrsunternehmen umgesetzt. Neben der verringerten Infektionsgefahr bringt diese Maßnahme auch weitere Vorteile: Fahrpläne können besser eingehalten und Wartezeiten beim Einstieg vermieden werden.

  

Wie komme ich zu einem Fahrschein, wenn ich mit dem Bus fahre?

Fahrscheine für den innerstädtischen Verkehr können Sie an zahlreichen Stellen erwerben:

 

  • Graz Mobil App (Details und kostenloser Download hier!
  • Online-Ticketshop (https://ticket.holding-graz.at/)
  • Stationäre Fahrscheinautomaten an den wichtigen Verkehrsknotenpunkten
  • Mobile Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen
  • Mobilitäts- und Vertriebscenter
  • rund 100 Trafiken
  • Zusätzlich erhalten Sie Tickets für die Zone 101 im Webshop der ÖBB und über die ÖBB-Fahrschein-App.

Was passiert, wenn Fahrgäste keinen Mund-Nasen-Schutz tragen?

  • Die österreichweite gesetzliche Pflicht zum ordnungsgemäßen Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch Bestandteil der Beförderungsbedingungen der Graz Linien. Das Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice (GPS) ist von den Graz Linien beauftragt, die Fahrscheinkontrollen durchzuführen und überprüft im Zuge dieser auch die Einhaltung der MNS-Pflicht. Auch die Polizei führt Schwerpunktaktionen zur Einhaltung der MNS-Pflicht durch. Werden Fahrgäste ohne Mund-Nasen-Schutz angetroffen, kann dies eine Mehrgebühr von 50 Euro zur Folge haben.     
  • Weitere FAQs zum Mund-Nasen-Schutz in den Öffis gibt es hier.


Welche Aufgaben haben die Kontrolleure des GPS?

  • Die Kontrolleure der GPS überprüfen die Gültigkeit der Tickets von Fahrgästen. Grundsätzlich benötigt man für die Fahrt mit einem Bus oder einer Straßenbahn ein gültiges Ticket. In Straßenbahnen kann man allerdings auch an den Automaten im Wageninneren Tickets erwerben. Dazu muss man an der eigens gekennzeichneten Türe einsteigen. 

Ich sehe in einem Bus oder einer Straßenbahn einen Fahrgast ohne MNS und fühle mich unwohl – was kann ich tun?

  • Das Tragen eines MNS ist für Fahrgäste von öffentlichen Verkehrsmitteln gesetzlich vorgeschrieben und in unseren Beförderungsbedingungen verankert. Die Einhaltung dieser Verordnung obliegt aber der Eigenverantwortung jedes Fahrgastes. Sollten Sie andere Fahrgäste bemerken, die sich nicht an die Verpflichtung halten, wenden Sie sich bitte an das Fahrpersonal oder kontaktieren Sie in besonders heiklen Fällen direkt die Polizei.

Wie oft werden Straßenbahnen und Busse gereinigt?

  • Die Fahrzeuge werden täglich gereinigt.
  • Anlassbezogen erfolgt ergänzend auch eine außerordentliche Reinigung bzw. komplette Desinfektion des Fahrzeuges.

Wieso wurden die Endstationen der Linien 3 und 4 getauscht?

  • Bislang fuhren die Linien 4 und 5 an Werktagen jeweils in einem Intervall von 8 Minuten. Die Folge: In Andritz kam alle 4 Minuten eine Straßenbahn an, also ein 4er, ein 5er, dann wieder ein 4er usw. 
  • Ab 12. September fährt die Linie 4 an Werktagen nachmittags immer in einem 6-Minuten-Intervall. Eine Neuerung, die ihren Grund im starken Fahrgastaufkommen zwischen Liebenau und Jakominiplatz hat. Mit dem neuen, kürzeren, 6-Minuten-Intervall der Linie 4 und dem bestehenden 8-Minuten-Intervall der Linie 5 würden die Straßenbahnen im Konvoi nach Andritz fahren. Davon hätten die Fahrgäste nichts – und darum wird die Linienführung geändert.
  • Ein weiterer Hintergrund zum Tausch der Linienäste ist der veränderte Fahrgaststrom vom Hauptbahnhof in Richtung Liebenau. Immer mehr Fahrgäste nutzen die Strecke vom Hauptbahnhof in Richtung Osten bzw. wollen auf direktem Wege dorthin.
  • Mit der neuen Linie 4 und der Streckenführung von Liebenau über den Hautplatz bis zum Hauptbahnhof und in die Laudongasse wird der Wunsch vieler Fahrgäste nach einer direkten Verbindung Realität. 

Das Unternehmen – Graz Linien

 

Wer sind die Graz Linien?

  • Die Graz Linien sind ein Geschäftsbereich der Holding Graz. Ihre Aufgabe besteht darin, Fahrgäste in und rund um Graz sicher und komfortabel zu befördern.

Auf welchen Strecken sind die Graz Linien unterwegs?

  • Die Graz Linien verkehren in und rund um Graz auf insgesamt rund 340 Kilometern.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich eine Frage habe?

  • Die MitarbeiterInnen unserer Serviceline stehen Ihnen unter der Telefonnummer +43 316 887-4224 in der Zeit von 4.30 bis 23.30 Uhr für Fragen zur Verfügung. 

     


Tickets buchen und bezahlen

 

Welche Arten von Tickets gibt es?

  • Es gibt Stunden-, 10-Zonen-, Tages-, Wochen-, Monats-, Halbjahres- und Jahreskarten. Zusätzlich dazu gibt es noch für unterschiedliche Zielgruppen Tickets, wie beispielsweise das Graz-72-Stunden-Ticket für Touristen, Studienkarten für Studenten, ermäßigte Tickets für Kinder bis zum 15. Lebensjahr oder mobilitätseingeschränkte Menschen. 
  • Alle Infos zu unseren Tickets finden Sie unter: https://www.holding-graz.at/graz-linien/tickets.html

Wo kann ich ein Ticket kaufen?

  • Stunden- und Tagestickets sind in allen Bussen bei der Fahrerin/beim Fahrer (ACHTUNG: Verkauf in Bussen derzeit eingestellt!), in den Straßenbahnen beim Ticketautomaten, der zusätzlich auch Wochen- und Monatskarten bietet, erhältlich. In ausgewählten Trafiken erhalten Sie 10-Zonen-Karten, Wochen- und Monatskarten im Vorverkauf. Jahres- und Halbjahreskarten sind im Mobilitäts- und Vertriebscenter in der Jakoministraße 1 zu erwerben. dazu kann man auch Tickets (von der Wochenkarte aufwärts) über unseren Webshop kaufen.
  • Zur Erweiterung der Vertriebsschiene bieten die Graz Linien auch einen Ticketverkauf über stationäre Fahrscheinautomaten an oder über die Graz Mobil-App an. 

Wo befinden sich die stationären Fahrscheinautomaten im Verkehrsnetz der Graz Linien?

  • Zusätzlich zu den Fahrscheinautomaten in der Straßenbahn, gibt es insgesamt stationäre Fahrscheinautomaten der Graz Linien in Graz.  Diese Fahrscheinautomaten befinden sich am Hauptbahnhof im Bereich der Straßenbahnhaltestellen in beiden Fahrtrichtungen sowie im Haltestellenbereich der Linien 58 und 63. Weitere Fahrscheinautomaten befinden sich am Hauptplatz (beide Fahrtrichtungen), am Jakominiplatz (beim Rondeau) und im Haltestellenbereich Liebenau/Murpark, am Hasnerplatz, beim LKH Med Uni/Klinikum Nord, in St. Leonhard/Klinikum Mitte und am Griesplatz.

Wie lange ist mein Ticket gültig?

Wie viel kostet ein Ticket?

Gibt es Familientickets?

  • Speziell für Eltern mit Kindern gibt es bei gemeinsamen Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Steiermark die Familienermäßigung. Als Berechtigungsnachweis braucht jeder Elternteil den kostenlosen Steirischen Familienpass. Zwei Vergünstigungen sind möglich:

    • Die Eltern haben eine gültige Verbundfahrkarte: Dann dürfen bei gemeinsamen Fahrten die eingetragenen Kinder (bis zum 15. Geburtstag) gratis mitfahren.
    • Die Eltern haben noch keine Fahrkarte: Dann zahlen sie bei gemeinsamen Fahrten mit ihren Kindern bei allen Stundenkarten und 24-Stunden-Karten um rund 40 Prozent weniger. Und: Die Kindern fahren auch in diesem Fall bis zum 15. Geburtstag gratis mit.
    • Wichtiger Hinweis: Wenn Sie Kinder in den Kindergarten/zur Schule bringen und danach alleine weiter fahren, ist die Familienermäßigung nicht geeignet, da der Anspruch nur bei gemeinsamen Fahrten besteht. In diesem Fall ist eine ganz normale Wochen-, Monats- oder Jahreskarte günstiger – denn auch hier können die Kinder gratis mitfahren (2 Kinder bis 6 Jahre).

Fahren Kinder kostenlos mit Bus oder Bim?

  • Bis zum 6. Lebensjahr dürfen Kinder kostenlos das gesamte Streckennetz der Graz Linien nutzen. 

Muss ich für meinen Hund ein Ticket lösen?

  • Für die Beförderung eines Hundes ist der halbe Fahrpreis zu entrichten, außer es handelt sich um einen ausgebildeten Assistenzhund (bitte gültigen Ausweis mitführen!) oder dem Führhund eines blinden Fahrgastes. Für kleine Hunde (auch andere kleinen Tiere), die in einem geeigneten Behältnis befördert werden, ist kein Fahrpreis zu entrichten. 
  • Grundsätzlich gilt: Hunde mit einem bisssicheren Maulkorb dürfen mitgeführt werden, wenn sie ohne Belästigung oder Behinderung der anderen Fahrgäste untergebracht werden können. Sie müssen getragen oder an kurzer Leine geführt werden. Für Blindenführhunde und Assistenzhunde gilt keine Maulkorbpflicht.  Nähere Infos dazu finden Sie unter https://www.holding-graz.at/graz-linien/tickets.html

Wie kann ich mein Ticket bezahlen?

  • In den Vorverkaufsstellen können Sie alle Tickets in bar bzw. mit Maestro-Bankomatkarte lösen. In unseren Bussen können Sie nur in bar bezahlen (Ticketkauf erfolgt bei der FahrerIn/dem Fahrer). In Straßenbahnen steht Ihnen der Ticketautomat zur Verfügung, der natürlich neben Münzen auch Bankomat- und Kreditkarten akzeptiert.

Wie kaufe ich ein Ticket in Bus oder Bim?

  • Tickets sind in allen Bussen bei der Fahrerin/beim Fahrer, in den Straßenbahnen beim Ticketautomaten erhältlich. 

Was mache ich, wenn ich mein Ticket nicht mehr finde?

  • Jede Zeitkarte mit Foto kann ersetzt werden. Die Voraussetzung ist jedoch das Vorliegen einer Verlust- oder einer Diebstahlanzeige.

Was mache ich, wenn ich ohne Ticket erwischt werde?

  • Sie haben die Möglichkeit, ein Kulanzansuchen an das Grazer Parkraumservice oder an den zuständigen Mitarbeiter der Graz Linien zu richten. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Beförderungsbedingungen: https://www.holding-graz.at/graz-linien/tickets.html

Kann ich ein Ticket umtauschen?

  • Sie haben die Möglichkeit jedes noch nicht entwertete Ticket im Mobilitäts- und Vertriebscenter gegen Bezahlung einer Bearbeitungsgebühr von € 10,- zu stornieren. Die Gebühr muss nur dann nicht entrichtet werden, wenn Sie z. B. eine Wochenkarte zurück geben, um eine Halbjahreskarte zu kaufen. Nähere Informationen dazu finden Sie in unseren Tarifbestimmungen unter https://www.holding-graz.at/graz-linien/tickets.html

Warum muss man ab 20 Uhr nur mehr vorne in unsere Busse einsteigen?

  • Seit April 2013 ist aus Sicherheits- und Sauberkeitsgründen das Einsteigen bei allen Bussen der Graz Linien ab 20 Uhr nur bei der ersten Tür vorgesehen. Für den Ausstieg können unsere Fahrgäste die hinteren Türen nutzen. Internationale Erfahrungen haben gezeigt, dass das Ein- und Aussteigen nach dem Prinzip „Vorne rein – hinten raus“ zügiger funktioniert, weil in den weniger frequentierten Abendstunden mit geringerem Passagieraufkommen eine geöffnete Tür zum Einstieg ausreicht und sich in der Folge die Bewegung der Fahrgäste in nur eine Richtung als angenehm erwiesen hat.

Vor und während der Fahrt

 

Brauche ich ein Ticket, um in Bus oder Bim einsteigen zu dürfen?

  • Nein. Sofern man nicht bereits im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist, hat der Fahrgast beim Bus die vordere Türe zu benützen und unmittelbar beim Fahrpersonal einen Fahrschein zu lösen (ACHTUNG: Verkauf in Bussen derzeit eingestellt!). Bei der Straßenbahn hat der Fahrgast die gekennzeichnete Tür (Ticketsymbol) zu benützen und unmittelbar einen Fahrschein beim Fahrscheinautomaten zu lösen.

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage habe?

  • In Bus oder Bim steht Ihnen die Fahrerin/der Fahrer für Ihre Fragen zur Verfügung. Achten Sie bitte darauf, nicht während der Fahrt mit der Fahrerin/dem Fahrer zu sprechen. Sie können sich aber auch an unsere Serviceline unter +43 316 887-4224 wenden. 

Wo finde ich Haltestellen der Graz Linien?

  • Unsere Haltestellen erkennen Sie am Schild mit dem Haltestellensymbol „H“ auf gelbem bzw. weißem Hintergrund.

Wie viel Gepäckstücke darf ich mitnehmen?

  • Fahrgäste sind berechtigt leicht tragbare Gegenstände in den Fahrzeugen unentgeltlich mitzunehmen.

Kann ich mein Fahrrad mit Bus oder Bim mitnehmen?

  • Leider dürfen größere Gegenstände wie Fahrräder (ausgenommen und erlaubt sind tragbare Falt- und Klappräder und Scooter in zusammengeklapptem Zustand) aus rechtlichen Gründen nicht im Bus oder in der Bim transportiert werden. Nähere Infos dazu finden Sie in den Beförderungsbedingungen unter https://www.holding-graz.at/graz-linien/tickets.html

Kann ich mit einem Kinderwagen in die Busse oder Straßenbahnen der Graz Linien einsteigen?

  • Ja, bei sämtlichen Fahrzeugen ist ein Einstieg mit Kinderwagen möglich. Die richtige Tür für den Einstieg ist mit einem Kinderwagen-Symbol gekennzeichnet. 

Wer hilft mobilitätseingeschränkten Personen beim Einstieg in die Straßenbahn oder den Bus? 

  • Unsere MitarbeiterInnen sind angehalten, Menschen mit Behinderung beim Ein- und Ausstieg zu helfen. 

Was mache ich, wenn ich in Bus oder Bim etwas vergessen habe?

  • Am Tag des Verlustes können die vergessenen- und liegengebliebenen Gegenstände direkt am Jakominiplatz im Rondeau bei der Verkehrsaufsicht abgeholt werden. Danach ausschließlich beim Fundservice der Stadt Graz in der Annenstraße 19, Tel. 0316-872-2390 oder www.fundamt.gv.at.

Streckennetz

 

Wie viele Kilometer Schienen sind in Graz verlegt?

  • Insgesamt beträgt die Länge der im Grazer Stadtgebiet verlegten Schienen 73,612 km (inklusive aller Remisen, Werkstätten und Abstellgleise), davon werden 61,778 km tatsächlich mit Straßenbahnen im Linienverkehr befahren.

Wie viele Kilometer legen die Busse und Bims täglich zurück?

  • Busse legen auf das gesamte Jahr gerechnet im Schnitt ca. 25.000 km täglich zurück,  Straßenbahnen ca. 41.500 km. Die Graz Linien-Fahrzeuge legen also jeden Tag im Schnitt mehr als 66.000 km zurück.  

Seit wann gibt es den Öffentlichen Verkehr in Graz?

  • Seit mehr als 140 Jahren. 1878 war die erste Pferdetramway auf der Strecke zwischen Südbahnhof (jetzt Hauptbahnhof) und Jakominiplatz unterwegs.

Servicequalität

 

Ich möchte konstruktives Feedback geben oder mich bedanken. An wen kann ich mich wenden?

  • Unsere MitarbeiterInnen des Teams Servicequalität stehen Ihnen täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer +43 316 887-4224 zur Verfügung. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Meinung kundzutun, ist unser Online-Feedbackformular, welches Sie hier finden: https://www.holding-graz.at/feedback

Aktuelle Informationen rund um Umleitungen und Ersatzverkehre bei Veranstaltungen oder Baustellen, sowie aktuelle Fahrplan- und Tarifauskünfte erhalten Sie Montag bis Sonntag von 4:30 Uhr bis 23:30 Uhr in unserem Rondeau am Jakominiplatz. 


Eventverkehr 

 

Kann ich bei den Graz Linien auch Fahrzeuge mieten?

  • Die Graz Linien bieten für jede Gelegenheit den passenden fahrbaren Untersatz. Der Fuhrpark umfasst zusätzlich zu den Bussen und Straßenbahnen auch einen eigenen Eventverkehr mit drei modernen Reisebussen, einem Cabrio- und einem Oldtimerbus, drei Oldtimer-Straßenbahnen und einem Infobus. Diese können Sie unter eventverkehr(at)holding-graz.at oder unter der Telefonnummer +43 316 887 4222 buchen.

Fahrpläne

 

Kann ich Fahrpläne im Internet ausdrucken?

Wie lange sind die Graz Linien unterwegs?

  • Unsere FahrerInnen sind täglich von 4.30 Uhr bis Mitternacht für Sie im Einsatz. Nur am 24. Dezember ist bereits um 18 Uhr Betriebsschluss.

Wann beginnt die Bus-Nightline?

Wie funktioniert die Altstadt-Bim genau?

  • Die Zone der Altstadt-Bim geht aus von der Straßenbahnstrecke Jakominiplatz – Hauptplatz und gilt noch jeweils eine Haltestelle weiter. Zwischen den Haltestellen Südtirolerplatz/Kunsthaus, Hauptplatz, Schloßbergplatz/Murinsel, Jakominiplatz, Kaiser-Josef-Platz, Dietrichsteinplatz und Finanzamt können die Straßenbahnlinien gratis (ohne Fahrausweis) benützt werden. Diese Regelung gilt auch für Straßenbahnersatzverkehre mit Bussen innerhalb dieser Haltestellen. Infos zur Altstadt-Bim finden Sie unter https://www.holding-graz.at/altstadtbim.html

Wie genau sind die Fahrpläne der Graz Linien?

  • Bei den Zeitangaben auf den Fahrplänen handelt es sich um Richtzeiten. Unsere FahrerInnen sind aber stets bemüht diese einzuhalten. 

Wann treten die Ferienfahrpläne in Kraft?

  • Zu den gesetzlichen (Schul-)Ferienzeiten (Sommer-, Weihnachts-, Semester- und Osterferien) gelten die Ferienfahrpläne auf unseren Linien. 

Kann ich Fahrpläne im Internet ansehen?

Gibt es eine Handy-App der Graz Linien?

  • Für Auskünfte, wo Sie Ihre nächstgelegene Haltestelle finden und wann der nächste Bus bzw. die nächste Straßenbahn kommt, nutzen Sie am besten unsere Gratis-App "qando Graz". Nähere Infos dazu finden Sie unter https://www.holding-graz.at/app/qando.html.

An wen wende ich mich, wenn ich eine Frage zu den Fahrplänen habe?

  • An unser  Team  der Abteilung Servicequalität in der Steyrergasse 113a, 8010 Graz. Sie können unsere MitarbeiterInnen telefonisch täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Telefonnummer +43 316 887-4224 oder über unser Online-Feedbackformular (https://www.holding-graz.at/feedback) erreichen. 

Sicherheit

 

Muss ich mich an die Anweisungen des Fahrpersonals halten?

  • Den Weisungen des Fahrpersonals ist – im Sinne der Sicherheit im Fahrzeug – unbedingt Folge zu leisten.

Kann ich mich vertrauensvoll an die Fahrerin/den Fahrer wenden? 

  • Als erste/r AnsprechpartnerIn steht Ihnen unser Fahrpersonal stets zur Verfügung.

Wie oft werden Fahrzeuge der Graz Linien gewartet?

  • Unser Fuhrpark, ob Straßenbahn oder Bus, wird täglich nach dem Einzug gewartet und von unseren Werkstätten-MitarbeiterInnen instand gehalten, damit eine reibungslose Ausfahrt am nächsten Tag möglich ist. 

Kann die Fahrerin/der Fahrer vorne sehen, was sich außerhalb des Fahrzeuges abspielt?

  • Nein, nicht immer, da die Straßenbahnen im Schnitt zwischen 20 und 27 Meter lang sind und die älteren Garnituren keinen Seitenspiegel haben, besteht für die Fahrerin oder den Fahrer keine Sicht bis zur letzten Tür (im Jahr 1999 wurde in der Straßenbahnverordnung festgelegt, dass Straßenbahnen verpflichtend über einen Außenspiegel verfügen müssen). Insbesondere bei Gleisbögen im Endhaltestellenbereich ist eine Sicht auf die Türen nicht gegeben. 

Wann und wie öffnen sich die Türen in Bus oder Bim? 

  • Durch das Drücken des „Haltewunsch-Knopfes“ machen Sie unser Fahrpersonal aufmerksam, dass Sie an der nächsten Haltestelle aussteigen möchten. Die Türen öffnen dann innerhalb des Haltestellenbereiches und ermöglichen Ihnen den Ausstieg.

Bus & Bim/Fuhrpark

 

Warum fahren Fahrzeuge unterschiedlicher Straßenbahn-Hersteller?

  • Bei Bestellung neuer Garnituren erhält nach einer europäischen Ausschreibung der Bestbieter den Auftrag der Graz Linien. So wie sich durch technologische Weiterentwicklungen die Anforderungen an den Fuhrpark verändern, so ändern sich auch die Angebote der Hersteller. 

Fahrzeuge welcher Hersteller sind in Graz unterwegs?

  • Straßenbahnen: 

    • In Graz verkehren derzeit 80 Straßenbahnen, davon 71 % mit Niederflureinstiegen. (Stand Juni 2014)

  • Hersteller:

    • Stadler Pankow GmbH: „Variobahn“. Die modernsten Fahrzeuge der Graz Linien im Straßenbahnbereich kommen seit dem Jahr 2009 zum Einsatz. Die Graz Linien haben 45 Garnituren bestellt. In einer Garnitur gibt es 47 Sitzplätze und 98 Stehplätze. 

Das Factsheet zur Variobahn finden Sie hier:

  • Bombardier Transportation: „Cityrunner“. Insgesamt 18 „Cityrunner“ wurden seit dem Jahr 2000 nach Graz geliefert. Der „Cityrunner“ bietet 54 Personen Sitzplätze und 90 Personen Stehplätze an. Datenblatt zum Cityrunner finden Sie hier:

Dazu verkehren primär in Spitzenzeiten und als Einschubfahrzeuge 22 ältere Straßenbahngarnituren anderer Straßenbahnhersteller.  

  • Busse:

    • Der Fuhrpark umfasst 151 Niederflur-Stadtlinienbusse, die zu 99 % klimatisiert sind.  Mit Ausnahme eines angemieteten Hybridbusses von Volvo stammen alle Modelle von Mercedes.

  •  Zum Einsatz kommen folgende Modelle:

    • „Sprinter City 77“ (Anzahl: 1): Dieser Midibus verfügt über 11 Sitz- und 24 Stehplätze.
    • „O 530 N3L CITARO“ (Anzahl 19): Diese 15-Meter-Busse verfügen über 46 Sitz- und  76 Stehplätze.
    • „Citaro 628 03“ (Anzahl: 64): Diese Solobusse verfügen über 30 Sitz- und  61 Stehplätze.
    • „Citaro G 628 03“ (Anzahl: 67): Diese Gelenkbusse verfügen über 40 Sitz- und  102 Stehplätze.

Welche Kriterien müssen Fahrzeuge, die im Dienst der Graz Linien stehen, erfüllen?

  • Die Fahrzeuge müssen unter anderem den geltenden Verordnungen des Eisenbahnrechts und der Straßenbahnordnung entsprechen. 

Sind die Busse und Straßenbahnen der Graz Linien barrierefrei?

  • Unsere Busse sind seit dem Jahr 2004 zu 100  % barrierefrei. Unser Straßenbahnfuhrpark wird bis 2017 zu 88 % barrierefrei sein. Durch die Anschaffung neuer Fahrzeuge wird kontinuierlich auf Barrierefreiheit umgestellt.

Sind die Busse und Straßenbahnen der Graz Linien umweltfreundlich?

  • Der Strom, mit dem unsere Straßenbahnen betrieben werden, kommt zu 100 Prozent aus Wasserkraftwerken. Für unsere Busflotte verwenden wir überwiegend Biodiesel. Unser Fuhrpark wird ständig an die neu geltenden Abgasnormen angepasst. 

Warum verkehrt die Variobahn noch nicht auf allen Linien?

  • Der Sicherheitsraum  für Schienenfahrzeuge wurde im Zuge der Novellierung des Eisenbahnrechts neu geregelt. Auf Basis eines mit der Verkehrsplanung abgestimmten Stufenplanes wird der Sicherheitsraum gemäß Straßenbahnverordnung §19 und Eisenbahn-Arbeitnehmerinnenschutzverordnung zum Schutz von Personen neben jedem Gleis, für alle Neufahrzeuge schrittweise im Bestandsnetz der Graz Linien hergestellt. Überall dort wo schon die neuen Sicherheitsrichtlinien erfüllt werden können, kann die Variobahn im Linienverkehr mit Fahrgästen eingesetzt werden. Für alle anderen Streckenabschnitte dürfen nur „alte“ Straßenbahnfahrzeuge, die schon vor der Novellierung des Eisenbahnrechtes im Einsatz waren, eingesetzt werden. 

Nach welchen Kriterien kaufen die Graz Linien neue Straßenbahnen bzw. Busse?

  • Nach Ablauf einer bestimmten Einsatzzeit muss unser Fuhrpark  ausgemustert und durch neue Fahrzeuge ersetzt werden. Die Anforderungen an neue Straßenbahnen und Busse werden in Zusammenarbeit mit der Verkehrsplanung der Stadt Graz und der Vertretung für mobilitätseingeschränkte und sehbehinderte Menschen festgelegt. 
  • Die Beschaffung verläuft nach dem Bestbieterprinzip und nach Maßgabe der jeweils letztgültigen gesetzlichen Bestimmungen, insbes. gem. den besonderen Bestimmungen betreffend die Beschaffung von Straßenfahrzeugen lt. §237 BVergG (betriebsbedingte Energie- und Umweltauswirkungen während der Lebensdauer).
  • Um eine Angebotslegung zu ermöglichen, wird von den Graz Linien zu Beginn der EU-Ausschreibung ein Lastenheft erstellt, das alle zu erfüllenden technischen Anforderungen, Eigenschaften und Merkmale der Fahrzeuge enthält. Nach Eingang der Angebote wird nach einem Punktesystem und einer entsprechenden Gewichtung der einzelnen Kriterien (Bedeutungsgewicht) der Bestbieter ausgewählt.  Im Entscheidungsfindungsprozess werden auch Beschaffungsempfehlungen des VDI (Thema „Life-Cycle-Kosten“, etc.), eigene Erfahrungswerte und solche von gleichgearteten anderen Verkehrsunternehmen berücksichtigt.

Gibt es Lärm-Emissionsgrenzen, an die sich Fahrzeuge der Graz Linien halten müssen?

  • Ja, im Eisenbahnrecht sind die Emissionsgrenzen, die eine Straßenbahn einhalten muss, festgelegt und werden von den Graz Linien auch eingehalten. Bei Bussen müssen für die Typengenehmigung bestimmte Zulassungskriterien erfüllt werden. Bei der Beschaffung von Bussen werden unter anderem die Lärmemissionen bewertet. Fahrzeuge mit geringen Lärmemissionswerten werden bevorzugt und höher bewertet.

Welche Kriterien muss ein Fahrzeug erfüllen, damit es auf dem Streckennetz der Graz Linien unterwegs sein darf?

  • Ganz einfach: Es muss der behördlichen Zulassung entsprechen, die auf sehr strengen und umfassenden Gesetzen basiert.

Wie lange sind Fahrzeuge im Dienst?

  • Straßenbahnen sind im Schnitt 40 Jahre im Einsatz. Busse sind im Schnitt 10 bis 14 Jahre im Einsatz. 

Wie hoch ist die Maximalgeschwindigkeit der Fahrzeuge der Graz Linien?

  • Straßenbahnen können bis zu 70 Stundenkilometer schnell fahren. Busse im Schnitt um die 90 km/h. Aber selbstverständlich halten sich die Straßenbahn- und BusfahrerInnen an die Straßenverkehrsordnung und fahren maximal die jeweils erlaubte Geschwindigkeit. 

Warum riecht es hinter einem Bus manchmal nach Pommes Frites?

  • Das liegt am umweltfreundlichen Biodiesel, mit dem unsere Busse in der warmen Jahreszeit unterwegs sind. Dieser Biodiesel wird aus Rapsöl hergestellt.

Was unternehmen die Graz Linien, um die Schwingungen mancher Straßenbahn-Garnituren einzudämmen? 

  • Die Verlangsamung der Geschwindigkeit an neuralgischen Stellen trägt deutlich zu einer Verringerung der Schwingungen bei. 
  • Bei Neubauten und Sanierungen größeren Ausmaßes wird im Bedarfsfall ein auf die Boden- und Umgebungsverhältnisse abgestimmter, erschütterungsgedämmter Aufbau des Gleiskörpers ausgeführt. Die Festlegung und Abstimmung der erforderlichen Dämmmaßnahmen erfolgt in Zusammenarbeit mit Bodengutachtern und nationalen sowie internationalen Kapazitäten auf dem Gebiet des Erschütterungsschutzes.

Gleisbau, Schienenpflege und Oberleitung 

 

Wer ist für die Instandhaltung des Schienennetzes zuständig?

  • Die Instandhaltung und Gleispflege (Schmieren, Schleifen, Reinigen) wird von der Graz Linien-Abteilung Fahrweg und Gleisbau durchgeführt. Ein Team aus rund 60 Mitarbeitern, organisiert in 4 Arbeitsgruppen, bestehend aus Spezialisten und Bereitschaftsdiensten, sichert einen Betrieb rund um die Uhr.

Welche Sicherheitsstandards gibt es, wie werden diese gewährleistet?

  • Es gelten das Eisenbahngesetz, die Straßenbahnverordnung und zur Gewährleistung der Sicherheit gibt es auch Streckensicherungsanlagen. Die Graz Linien führen regelmäßig Streckensicherungen durch. Es erfolgen durch das Eisenbahngesetz (EisbG) vorgeschriebene regelmäßige Überprüfungen des Gleisnetzes nach § 19a. Weichen werden nach einem festgelegten Umlaufplan mindestens 1-mal wöchentlich gereinigt und gesichtet. Es erfolgen täglich Sichtprüfungen von Abschnitten des Gleisnetzes durch einen geprüften Streckengeher mit einer wöchentlichen Umlaufdauer für das gesamte Netz. Bei eingleisigen Streckenabschnitten sind komplexe, elektronisch gesteuerte Streckensicherungsanlagen im Einsatz, um Kollisionen zu verhindern.

Wie lange können Schienen im Gleisnetz verbleiben?

  • Je nach Befahrung und Geometrie (Radius) können Gleisbögen und Kreuzungen bis zu 20 Jahre und gerade Gleise durchaus bis über 50 Jahre genutzt werden. 

Wer ist für die Wartung der Fahrbahn, auf denen die Straßenbahnen und Busse der Graz Linien unterwegs sind verantwortlich?

  • Für die Wartung der Gleise ist die Graz Linien-Abteilung Fahrweg und Gleisbau zuständig. Für die Instandhaltung der Straßen im städtischen Bereich sind meist die Holding Graz Stadtraum und in Ausnahmefällen (Landes- und Bundesstraßen) der Bund oder das Land zuständig.

Was wird getan, um die Lebensdauer der Schienen zu verlängern?

  • Es gibt im Gleisnetz rund 40 ortsfeste Schmieranlagen sowie Schmiereinrichtungen an den Rädern der Straßenbahnen, die eine Abnützung der Gleisbögen deutlich verringern. Weiters werden im Jahr ca. 2,5 km abgenützte Schienen aufgeschweißt und dadurch die Lebensdauer auf das durchschnittlich 5-fache verlängert.

Wie und wie oft werden die Schienen gereinigt?

  • Der Abteilung Fahrweg und Gleisbau stehen zwei LKW zur Verfügung, die speziell für deren Bedürfnisse konzipiert wurden und die Schienen mittels Hochdruckwasserstrahl reinigen sowie den Schmutz aufsaugen. Ebenso steht eine zu einem Schleifwagen umfunktionierte Straßenbahn, die die Oberfläche der Schienen von extrem hartnäckigem Schmutz befreit und eine Riffelbildung verhindert, im Einsatz.

Wer ist für den Neubau bzw. die Sanierung des Schienennetzes in Graz zuständig?

  • Für die Sanierung und den Neubau des Schienennetzes der Graz Linien ist ebenfalls die Abteilung Fahrweg und Gleisbau zuständig. Von der Planung, Ausschreibung über die Materialdisposition bis zum Bau liegt hier alles in einer Hand.  Für Großprojekte wie Linienverlängerungen liegt die Projektleitung bei der Graz Linien-Stabstelle Bauprojekte.

Wieso dauern Gleisbaustellen relativ lang?

  • Weil im Zuge von größeren Gleisbaustellen auch immer alle im unmittelbaren Bereich liegenden Leitungen (Wasser, Kanal, Strom, Gas, Telekabel, Post usw.) und meist auch die anschließenden Straßen- und Gehsteigbereiche mitsaniert bzw. erneuert werden.




So finden Sie uns

Graz Linien

Jakoministraße 1

8010 Graz

Tel.: +43 316 887 4224

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Tel.: +43 316 23 11 99

(Mo-So: 6-20 Uhr)

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