Skip to main content

Blog: Big Bus & Bim News!

©Sebastian Zier

Achtung- diesmal gibt’s wichtige Infos für alle die mit den Öffis unterwegs sind – seit 26. November 2021 hat sich da nämlich Einiges geändert!

Linie 4 ist bis Reininghaus und Linie 6 bis Smart City verlängert!

Trotz Lockdown wurde vergangene Woche die Straßenbahnverlängerung entlang Linie 4 und 6 eröffnet. Ich habe mir die neue Streckenführung live vor Ort für euch angesehen, einen Überblick verschafft und rausgesucht, wo ihr die wichtigsten Änderungen finden könnt!

Änderungen seit 26. November bei folgenden Linien:

  • Straßenbahnlinien 4, 6, 13, 20, 23, 26
  • Buslinien: 41, 62, 62E, 65, 65A, 66, 85
  • Nightlines: N1, N2
Neue Linien
©Sebastian Zier
Jochen Rindt
©Sebastian Zier
Neue Linien
©Sebastian Zier

Falls ihr genauere Infos benötigt, findet ihr unter folgendem Link die genauen Änderungen der jeweiligen Linien (Tipp: für den Anfang ist’s sicherlich hilfreich einen Screenshot zu machen und sich am Handy abzuspeichern).

Jetzt fragt ihr euch doch sicher, warum es so viele Änderungen gibt, oder? Aber ihr habt doch bestimmt schon etwas von den neuen Stadtquartieren Reininghaus und Smart City gehört?!

Mit den neuen Stadtteilen Reininghaus und Smart City wird ein neues Wohn- und Verkehrskonzept umgesetzt. Die Kombination von Wohnen, Arbeiten und Freizeit steht in den neuen Stadtteilen im Vordergrund. Der private Verkehr ist reduziert und so gibt es schon eine gut funktionierende öffentliche Anbindung und Vernetzung zwischen den Bezirken. Der Straßenbahnausbau ist hier natürlich das Rückgrat des Verkehrs. Aber auch mittels Sammelgaragen, neuen tim-Standorten, Radwegen sowie zu Fuß erreichbaren Geschäften, Restaurants oder Schulen lebt man in diesen Quartieren nachhaltiger (Ressourcenschonung und Eindämmung von Emissionen).

Neue Linien
©Sebastian Zier
Ankünder
©Sebastian Zier
Reininghaus
©Sebastian Zier

Meiner Meinung nach hat man mit dem Ausbau und der Überarbeitung des ÖV-Netzes zum Ziel einer nachhaltigen und modernen Stadt der Zukunft schon große Schritte gemacht!

Besonders cool finde ich aber natürlich, dass es hier auch zwei neue tim-Standorte geben wird! Den neuen Standort tim-Reininghauspark könnt ihr schon nutzen. Von tim habe ich ja bereits schon mal berichtet.

Viel Spaß beim Auschecken der neuen Linien! 🙂