Skip to main content

„Stadt­bal­kon“ an der Mur wurde er­öff­net

GBG-Geschäftsführer Günter Hirner, Holding Graz Vorstand Mark Perz, Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, Kinderbürgermeisterin Hannah Cik, GF Freizeit Graz Michael Krainer, Gemeinderätin Anna Robosch, Sportamtsleiter Thomas Rajakovics, Stadtbaudirektor Bertram Werle und die Künstler:innen von „The Cake Escape“.
© Holding Graz/Foto Fischer

Mit der heutigen Eröffnung des Grazer Stadtbalkons zieht eine neugestaltete Erholungsfläche für die Grazer:innen und Besucher:innen der steirischen Landeshauptstadt südlich der Radetzkybrücke an der Murpromenade ein. „Ich freue mich sehr, dass wir nun allen Grazer:innen und Besucher:innen unserer Stadt den neugestalteten Stadtbalkon als besonderen Erholungsort an der Mur zur Verfügung stellen können“, so Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner bei der offiziellen Eröffnung. „Der Stadtbalkon ist ein echtes architektonisches Highlight im Zeichen des Klimaschutzes und bietet mit seinen offenen Sitz-, Liege- und Ruhebereichen Entspannung direkt am Wasser. Mein Dank gilt allen Projektbeteiligten in der Stadt und Holding Graz, der GBG sowie dem Team rund um Architektin Nina Kuess und natürlich dem Grazer Künstler:innenkollektiv THE CAKE ESCAPE, die den Stadtbalkon in den vergangenen Wochen und Monaten zu einer tollen, neuen Erholungsfläche gestaltet haben.“

60 Quadratmeter „Wohnzimmer“ an der Mur

Um den Zentralen Speicherkanal betreiben zu können, wurden insgesamt acht Wartungs- und Entlüftungsbauten entlang der Strecke des ZSK errichtet – eines davon südlich der Radetzkybrücke. Das technische Bauwerk wurde in die Ufergestaltung miteinbezogen und zum „Stadtbalkon“ ausgebaut: Eine ca. 60 Quadratmeter große Nische entlang der Murpromenade wurde für diesen Zweck geschaffen. Im Jänner 2023 fiel schließlich der Startschuss für die Neugestaltung des Stadtbalkons mit einem veranschlagten Budget in Höhe von 180.000 Euro.

Unter der Leitung der steirischen Architektin DI Nina Kuess (KUESS Architektur ZT), bekannt für ihre Planung des Stadtbootshauses 200 Meter nördlich des Stadtbalkons, wurde in die bestehende Nische eine geknickte Freiform eingeschrieben. Durch eine angedeutete Satteldachsilhouette wird die Nische als Gebäude entlang der Mur inszeniert. Die Bauzeit selbst betrug ca. sieben Wochen und wurde von Ende Mai bis Mitte Juli vom Generalunternehmer, der Firma Anton Wallner Holzbau GmbH, die sich als Bestbieter durchsetzen konnte, durchgeführt.

GBG-Geschäftsführer Günter Hirner: „Der neugestaltete Stadtbalkon ist in zwei Teile unterteilt: Der südliche Teil, als geschlossene Kubatur ausgeführt, beherbergt ein öffentliches WC, einen Sportumkleideraum sowie eine Wartungseinheit für die Anlagen des Zentralen Speicherkanals. Der größte Teil der Nische ist als offener Sitz-, Liege- und Ruhebereich auf zwei Ebenen gestaltet. Hier können Grazer:innen sowie Besucher:innen ab sofort die Aussicht auf die Mur und die Stadt genießen.“

„Mit dem neugestalteten Stadtbalkon und seinen neuen Verweilzonen rückt Graz noch ein Stück näher an die Mur und bietet zusätzliche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten“, betont Holding Graz-Vorstand Mark Perz: „In den vergangenen Jahren hat sich mit der Neugestaltung der Augartenbucht, dem Bau des Stadtbootshauses bis hin zur Seichtwasserzone Grünanger in puncto Freizeit- und Naherholungsangeboten entlang der Mur viel getan. Das traditionsreiche Augartenbad, das selbst erst vor zwei Jahren im Umfang von rund 1,4 Millionen Euro generalsaniert wurde, passt optimal in die Neugestaltung entlang der Mur.“

„We make waves“

Für die nötige Entspannung und Abkühlung im Schatten sorgt unter anderem die Pergola-Konstruktion, die die Verweilzone überspannt und gleichzeitig als Rankgerüst für Kletterpflanzen dient. Diese Pflanzen sollen im Laufe der Zeit einen natürlichen Schatten entlang der Mur spenden und so für angenehme Temperaturen sorgen. Die Wände der Nische sind mit Holz verkleidet, während die Dachsilhouette mit Lärchenholzlatten ausgestattet ist.

Auch künstlerisch bietet der neue Stadtbalkon einen besonderen, farbenfrohen Hingucker: Unter dem Titel „Stadtbalkon – we make waves“ hat das Grazer Künstler:innen-Studio „Onimo-Studios“ mit dem Projekt „The cake escape“ unter der Leitung von Yue-Shin Lin die Betonmauer bei den Sitzstufen zu einem bunten Kunstwerk gestaltet.

Am Foto oben (v.l.): GBG-Geschäftsführer Günter Hirner, Holding Graz Vorstand Mark Perz, Bürgermeisterin-Stellvertreterin Judith Schwentner, Kinderbürgermeisterin Hannah Cik, GF Freizeit Graz Michael Krainer, Gemeinderätin Anna Robosch, Sportamtsleiter Thomas Rajakovics, Stadtbaudirektor Bertram Werle und die Künstler:innen von „The Cake Escape“.

Unterhalb der Fotostrecken finden Sie ein Video von der Eröffnung!

Teilnehmer:innen bei der Eröffnung des Stadtbalkons
© Holding Graz/Foto Fischer
Teilnehmer:innen bei der Eröffnung des Stadtbalkons
© Holding Graz/Foto Fischer
Teilnehmer:innen bei der Eröffnung des Stadtbalkons
© Holding Graz/Foto Fischer
Teilnehmer:innen bei der Eröffnung des Stadtbalkons
© Holding Graz/Foto Fischer
Teilnehmer:innen bei der Eröffnung des Stadtbalkons
© Holding Graz/Foto Fischer
Stadtbalkon an der Mur
© Holding Graz/Foto Fischer
Eröffnung des Stadtbalkons