Das Handy gilt jetzt als Fahrkarte!

Hier finden Sie alle Infos zur App „Öffi-Ticket Graz Steiermark“, mit der Sie Ihr Ticket am Handy mittführen können.

Nie mehr Fahrkarte vergessen! Diese App der Holding Graz Linien ermöglicht es KundInnen des Onlineshops der Holding Graz Linien (https://ticket.holding-graz.at) dort gekaufte Tickets am Smartphone abzuspeichern.


Und so einfach geht es:

  • „Öffi-Ticket Graz Steiermark“ installieren
  • Mit Accountdaten aus dem Onlineshop registrieren
  • Wenn das Ticket angezeigt wird: Losfahren!

Die in der App angezeigten Tickets sind durch die Registrierung personalisiert und in Zusammenhang mit einem Lichtbildausweis gültig, sodass auch bei leerem Akku im Nachhinein festgestellt werden kann, zu welchem Zeitpunkt und für welche Person das Ticket gültig gewesen ist.

Folgende – ausschließlich im Onlineshop der Holding Graz Linien gekaufte – Tickets können von „Öffi-Ticket Graz-Steiermark“ angezeigt werden:

  • 3-Tages-Ticket (gültig nur in Graz/Tarifzone 101)
  • Wochenkarte (erhältlich für alle Tarifzonen)
  • Monatskarte (erhältlich für alle Tarifzonen)
  • „Jahreskarte Graz“ (gültig nur in Graz/Tarifzone 101)
  • Studienkarte (erhältlich für alle Tarifzonen/in allen drei Varianten)

An einer Implementierung  der nicht übertragbaren Halbjahreskarten und Jahreskarten wird gearbeitet.

 

Erhältlich ist die kostenlose App „Öffi-Ticket Graz Steiermark“ im "Google Play Store" (Android) und im „App Store“ (iOS).

 

Die Holding Graz Linien wünschen Ihnen gute Fahrt!


Sie haben Fragen?

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0316/231199 von Montag bis Sonntag von 6:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung.


Hier gratis herunterladen:


FAQ Ticket-APP „ÖffiTicket“

  • Was muss ich tun, dass mein Ticket am Handy angezeigt wird?

    Im Shop registrieren, Ticket kaufen, App „Öffi-Ticket Graz Steiermark“ downloaden und mit den selben Benutzerdaten wie im Onlineshop in der App einloggen  und  das Ticket befindet sich ab Beginn der Gültigkeit automatisch am Smartphone.

  • Muss ich die App runterladen, wenn ich ein Ticket im Onlineshop kaufe?

    Nein! Sie können auch weiterhin nur das Printticket mitführen.
  • Was kostet die App?

    Sie ist gratis, es sind auch keine „In-App-Käufe“ möglich.
  • Gibt es die App auch für Smartphones mit dem Windows-Betriebssystem?

    Nein, da Android und iOS die mit Abstand am weitesten verbreiteten Betriebssysteme sind.
  • Mein Handyakku ist plötzlich leer – muss ich dann bei einer Kontrolle Strafe bezahlen?

    Ja, das müssen Sie, denn Sie sind bei Nutzung des Handytickets dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihr Akku so viel Ladung besitzt, dass es bis zum Ende Ihrer geplanten Fahrt reicht.
  • Kann ich über die App auch Tickets kaufen?

    Nein! Dies ist nur über den Onlineshop möglich.
  • Ich habe mein Ticket nicht im Onlineshop gekauft. Kann ich es trotzdem in die App laden?

    Nein! Dies ist nicht möglich.
  • Ich habe eine übertragbare (Halb-)Jahreskarte. Wieso kann diese nicht in die App geladen werden?

    Wäre dies möglich, könnten theoretisch mehrere Personen gleichzeitig mit dem Ticket unterwegs sein, das entspricht verständlicherweise nicht den Tarifbestimmungen.
  • Wieso muss man eigentlich einen Lichtbildausweis vorweisen, wenn man sein Ticket am eigenen Handy mitführt?

    Die Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes schreiben dies in Punkt 3.9 vor. Dort heißt es: „Sie (Tickets aus dem Onlineshop, Anm.) gelten nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gemäß Punkt 1.17., der zur Überprüfung der Übereinstimmung des auf der Fahrkarte aufgedruckten Namens mit dem Namen der FahrkartenInhaberin/des Fahrkarten-Inhabers dient.“ Es kommt nämlich vor, dass Personen, welche ein Onlineticket kaufen, ein Foto in schlechter Qualität hochladen und somit nicht einwandfrei identifizierbar sind.
  • Ich kann plötzlich mein Ticket nicht mehr in der App sehen! Was kann der Grund dafür sein?

    Achten Sie grundsätzlich darauf, dass Sie stets die aktuelle Version der App geladen haben. Sollte ihre Karte nicht angezeigt werden, loggen Sie sich einfach aus der App aus und dann noch einmal ein.
  • Kann man mit nur einem Account auch Tickets auf zwei Handys laden?

    Nein! Dies ist nicht möglich. Dazu benötigt man auch zwei Accounts.
  • Kann es passieren, dass ich die App wegen schlechten Mobilfunkempfangs nicht öffnen kann und das Ticket daher nicht vorzeigen kann?

    Mit dem ersten Einloggen ist das Ticket automatisch auf dem Handy. Es ist dann lokal auf dem Handy abgespeichert, d.h. Internet- bzw. Mobilfunkempfang beeinträchtigen eine Anzeige des Tickets übers Handy nicht.  
  • Ich habe die App auf meinem Handy, möchte mir nun aber ein neues Smartphone zulegen. Was muss ich tun, um die App samt meines Tickets wieder aufs Handy zu bekommen?

    Einfach die App neu downloaden und mit den bisherigen Log-In-Daten anmelden, dann erscheint das Ticket automatisch.
  • Wieso wurde die Ticket-Funktion nicht gleich in die „qando“-App eingebaut?

    Aus technischen Gründen.  „qando“ ist so konzipiert, dass sie zur Routenplanung und zur Echtzeitanzeige dient, aber nicht als Verkaufsplattform.
  • Wiese kann ich kein „Topticket“ oder keine Schüler- und Lehrlingsfreifahrtstickets in der App speichern?

    Diese Tickets sind derzeit nicht im Onlineshop erhältlich, daher ist das noch nicht möglich.
  • Sie haben Fragen?

    Bei Fragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0316/231199 von Montag bis Sonntag von 6:00 bis 20:00 Uhr zur Verfügung.




So erreichen Sie uns

Tel: +43 316 887-0

Fax: +43 316 887-1154

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  • Linien 31, 31E und N2: Auflassung Haltestelle "Grazerfeldstraße"
    Wegen der Optimierung der Haltestellenabstände in der Peter-Rosegger-Straße lassen wir diese Haltestelle in beiden Richtungen ab Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr auf.
  • Linien 31, 31 E und N2: Neue Haltestelle "Maria-Pachleitner-Straße" (ab 28. 5.)
    Wegen der Optimierung der Haltestellenabstände in der Peter-Rosegger-Straße haben wir die neue Haltestelle „Maria-Pachleitner-Straße“ errichtet und nehmen diese Haltestelle in beiden Richtungen für die Linien 31, 31E und N2 ab Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr in Betrieb.
  • Linie 66: Verlegung der Haltestelle Karlauergürtel (25.5. bis 7.8.)
    Aufgrund der Brückenbauarbeiten und zur Einhaltung der Fahrzeiten müssen wir von Montag, 25. Mai 2020, ab 6.00 Uhr bis Freitag, 7. August 2020, bis 24.00 Uhr die Haltestelle „Karlauergürtel“ der Linie 66 in Richtung Schulzentrum St- Peter verlegen.
  • Haltestellenverlegung Linien 74 und 74E Murpark ab 28. Mai
    Da der Schienenersatzverkehr für die Linien 4 und 13 in der Haltestellenbucht der Linie 74 seine Endstation hat, müssen wir die Haltestelle Liebenau/Murpark der Linien 74 und 74E ab Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 04.30 Uhr zur Haltestellenbucht der Linien 64/64E verlegen.
  • Gleisbauarbeiten Linien 4 & 13: Alle Infos zum Ersatzverkehr (28. Mai bis 10. Juli)
    Wegen Gleisbauarbeiten in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße von der Fröhlichgasse bis zur Flurgasse müssen wir von Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 10. Juli 2020, bis 24 Uhr die Linien 4 und 13 zwischen Jakominiplatz und Liebenau einstellen. Wir richten zwischen Jakominiplatz und Liebenau einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
  • Umleitung Linie 66 ab 28. Mai (Dauer: ca. 3 Wochen)
    Aufgrund der Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Fröhlichgasse/Conrad-von-Hötzendorf-Straße und der Teilsperre in diesem Bereich müssen wir die Linie 66 ab Donnerstag, 28. Mai 2020, ab 4.30 Uhr für ca. 3 Wochen umleiten.
  • Linien 40, 67 und 67 E: Verlegung Haltestelle Volksgartenstraße (ab 11. Mai bis Ende Mai)
    Aufgrund von Bauarbeiten im Haltestellenbereich „Volksgartenstraße“ müssen wir ab Montag, 11. Mai 2020, ab 7.00 Uhr für ca. 2 Wochen die Haltestelle „Volksgartenstraße“ der Linien 40, 67 und 67E in beiden Richtungen verlegen.
  • Linien 31, 31E und 62: Verlegung Haltestelle Weblinger Straße bis Mitte Juli
    Aufgrund von Bauarbeiten an der Fernwärmeleitung im Bereich der Busspur in der Straßganger Straße müssen wir ab Montag, 11. Mai 2020, ab 6.30 Uhr bis voraussichtlich Mitte Juli 2020 die Haltestelle „Weblinger Straße“ der Linien 31, 31E und 62 verlegen.
  • Umleitung der Linien 85 und N1 ab 20.4.2020
    Wegen der Bauarbeiten und der Einbahnregelung in der Waagner-Biro-Straße müssen wir die Linien 85 und N1 in beiden Fahrtrichtungen von Montag, 20. April 2020, ab 4.30 Uhr, bis Freitag, 11. Juli 2020, bis 24 Uhr umleiten.
  • Haltestellenverlegung der Ersatzverkehrshaltestelle „Asperngasse“ der Ersatzbus-Linie E ab 20. April 2020
    Aufgrund der Bauarbeiten für die Straßenbahnverlängerung zur Smart City und der Einbahnregelung der Waagner-Biro-Straße müssen wir ab Montag, 20. April 2020, mit Betriebsbeginn bis voraussichtlich Ende 2021 die Ersatzverkehrshaltestelle „Asperngasse“ in der Daungasse auflassen.
  • Haltestellenverlegung Resselgasse der Linie 62 von 20.4. bis 30.6.2020
    Aufgrund von Bauarbeiten für die Smart City müssen wir von Montag, 20. April 2020, ab 4.30 Uhr, bis Dienstag, 30. Juni 2020, bis 24 Uhr die Haltestelle „Resselgasse“ der Linie 62 in Richtung Carnerigasse verlegen.
  • Haltestellenverlegung „Jakominiplatz“ der Linie 40 ab 15.4.2020
    Aufgrund der Nutzung der Haltestelle der Linie 40 am Jakominiplatz für den Ersatzverkehr der Linie E5 nach Puntigam müssen wir ab Mittwoch, 15. April 2020, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 11. September 2020, bis 24.00 Uhr die Haltestelle „Jakominiplatz“ verlegen.
  • Ersatzverkehr auf der Linie 5 von 15.4.2020 bis 7.8.2020
    Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Schönaugürtel – Bertha-von-Suttner-Brücke – Karlauergürtel und wegen einer Corona-bedingten verspäteten Lieferung der Brückendehnungsfuge müssen wir von Mittwoch, 15. April 2020, ab 4.30 Uhr bis Freitag, 7. August 2020, bis 24 Uhr die Linie 5 zwischen Jakominiplatz und Puntigam einstellen. Wir richten zwischen Jakominiplatz und Puntigam einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.
  • Coronavirus: Nightlines eingestellt
    Aufgrund der aktuellen Situation und der damit verbundenen Sperre der Gastro-Betriebe stellen die Graz Linien den Betrieb der Nachtbusse (Nightline) per Samstag, 21. März, bis auf Weiteres ein.
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