Skip to main content

Blog: Wir sind be­reit für die Ga­stro-Er­öff­nung!

Kulinarik
© Manuela Pucher

Die Freude auf Gastro-Öffnung ist wahrscheinlich nicht nur bei mir, als passionierte Testesserin groß! Wenn am Mittwoch, den 19. Mai 2021 die Gläser wieder poliert an den gedeckten Tischen stehen und die verstaubten Türen der Restaurants wieder aufsperren dürfen, haben wir allesamt sage und schreibe 197 Tage des Wartens hinter uns.

197 Tage ohne ein Backhenderl in der Herzl Weinstube, ohne ein Glaserl Bier im Gösser Bräu und ohne ein Frankowitsch Brötchen mit obligatorischem Prosecco im legendären Laden in der Stempfergasse.

197 Tage seit 3. November 2020 bedeuten aber auch 28 Wochenende ohne Vibes und Drinks in der EL1 Bar oder der KatzeKatze Bar.

Jetzt geht es endlich wieder los und daher mache ich dir gleich mal Gusto und verrate dir meine persönlichen drei Vor-Freuden. Zusätzlich habe ich mir die Eintrittskarte für das gastronomische Vergnügen angesehen.

Brunch im Aiola Upstairs

Wo kann man den Frühling so gut sehen, wie am Schlossberg. Von hier überblickst du die ganze Stadt – und kannst nebenbei auch noch ganz gemütlich Brunchen.

Kulinarik
© Manuela Pucher
Kulinarik
© Manuela Pucher
Kulinarik
© Manuela Pucher

Fischsuppe im el Pescador

Die für mich beste Fischsuppe von hier bis Texas gibt’s definitiv im el Pescador. Die cremige Suppe versprüht ein leichtes Tomatenaroma und kredenzt Inhalte wie Miesmuscheln, Fischstücke und Meeresfrüchte. Und der Gastgarten verspricht einen kleinen Urlaub – mitten in der Grazer Innenstadt!

Kulinarik
© Manuela Pucher
Kulinarik
© Manuela Pucher
Kulinarik
© Manuela Pucher

Beef Tartar im OHO

Die beiden Gastro-Expertinnen Anna Winter und Anita Kurz kredenzen nichts Langweiliges im hippen Joanneums-Viertel. Einfallsreiche und doch bodenständige Gerichte bestimmen die Karte. Das Beef Tartar ist aber klassisch (zu meinem Glück) und wird mit Zwiebelringen, Ei und Toast serviert. So soll es sein!

Kulinarik
© Manuela Pucher
Kulinarik
© Manuela Pucher
Kulinarik
© Manuela Pucher

COVID-19 Tests in der Innenstadt

Damit wir nun auch all diese Köstlichkeiten genießen können, bedarf es noch einer kleiner Vorbereitung. Nicht auf- aber notwendig – ein COVID-19 Test. Den Termin dafür hab ich mir bequem von zu Hause am Smartphone innerhalb weniger Minuten gebucht.

  • Schritt 1: Registrieren
  • Schritt 2: E-Mail öffnen und auf „Termin buchen“ klicken
  • Schritt 3: Apotheke in der Grazer Innenstadt auswählen und bestätigen
  • Schritt 4: Testen und Testergebnis am Smartphone speichern oder ausdrucken
  • Schritt 5: Gastro genießen!!
Testen
© Manuela Pucher
Testen
© Manuela Pucher
Testen
© Manuela Pucher

Eine detaillierte Anleitung und die Links zur Anmeldung findest du hier.

Das war also die Vorfreude auf die Gastro-Öffnung, das nächste Mal nehme ich dich mit in die geöffneten Restaurants und Lokale der Grazer Innenstadt!

Bis bald und  alles Liebe, Manuela von Testesser