Skip to main content

Blog: Trüf­fel­fes­ti­val

Fünf schwarze Trüffel liegen beim Grazer Trüffelfestival unter einer leicht angehobenen Käseglocke auf einem runden Holzbrett.
© Manuela Pucher

Begehrte Burgunder-Trüffel in Graz gefunden!“ Diese Schlagzeile ist nicht neu, denn bereits 2017 wurde bekannt, dass im Leechwald Trüffel wachsen.

Dies war auch der Startschuss für das internationale Trüffelfestival, das sich in diesem Jahr zum vierten Mal jährt. Das Festival findet von 27. Oktober bis 7. November 2021 statt.

Trüffelwanderung

Allen interessierten Trüffel-Liebhabern und jenen, die den Trüffelvorkommen in Graz skeptisch gegenüberstehen, kann ich eine Trüffelwanderung wärmsten empfehlen.

Die dreistündige Wanderung bietet nicht nur einen Streifzug durch den Leechwald, abseits der Pfade, sondern auch viel Wissenswertes rund um Wald und Trüffel. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, denn die ausgebildeten Trüffelhunde der Rasse Lagotto Romagnolo sind alles andere als stille Gefährten. Sie toben und rennen mit einer Freude durch den Wald und führen das Frauchen mit gezielter Nase zum Schatz in der Erde.

Ein grauer Hund sucht am Waldboden zwischen gelben Blättern nach Trüffeln.
© Manuela Pucher
Eine ältere Dame mit kurzen grauen Haaren und in einem Outfit aus Jeansstoff kniet neben einem grauen Hund in einem Wald am Boden und betrachtete einen Trüffel in ihrer Hand.
© Manuela Pucher
Nahaufnahme einer Herrenhand die einen schwarzen Trüffel hält.
© Manuela Pucher
Verschiedene Stände im Paradeishof des Kastner & Öhler beim Trüffelfestival 2021. Einige PassantInnen spazieren auf dem roten Teppich zwischen den Besuchertischen umher.
© Manuela Pucher

Trüffelmarkt

Wer es lieber ruhiger angeht und die Trüffelspezialitäten beim Schlendern über den Paradeishof verkosten und für zu Hause einpacken möchte, ist beim Trüffelmarkt richtig. Zahlreiche Aussteller präsentieren „trüffeliges“ aus ihren Heimatregionen. Vertreten sind zum Beispiel die Steiermark, Istrien und Piemont.

Mein Tipp: Nimm dir Zeit für den Trüffelmarkt. Es gibt so viele unterschiedliche Produkte zu finden und bei den meisten gibt’s die Schmankerl auch zum Probieren!

Zeitraum: 27.10. – 06.11.2021 (an Sonn- und Feiertagen geschlossen) von 10:30 – 18:30 Uhr.

Eine weiße Schale mit Kartoffelsalat und Trüffelsplittern steht beim Grazer Trüffelfestival auf einem Holztisch vor einem Glas Weißwein.
© Manuela Pucher
Mit Holzgabeln angerichtete Hartwurst, Käse und Trüffel als Probierhäppchen auf einem Holzbrett beim Grazer Trüffelfestival.
© Manuela Pucher
Ein beleuchteter Stand am Grazer Trüffelfestival 2021 im Paradeishof des Kastner & Öhler.
© Manuela Pucher
Ein 100 Gramm-Glas Trüffelpesto der steirischen Firma naturtrüffel.
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher

Trüffeldinner

Bei vielen GrazGutschein Partnern finden im Zeitraum des Trüffelfestivals Dinnerabende mit ausgesuchten Trüffelgerichten statt. Auf den Teller kommen Trüffel aus Alba, aus Istrien und natürlich auch die Grazer Trüffel. Wie wäre es beispielsweise mit Topinambur Schaumsuppe mit einem Ricotta Ravioli und Grazer Trüffel? Oder einem rosa gebratenen Rinderfilet mit zweierlei Schwarzwurzel, purple Haze Karotte und frisch am Tisch gehobelter weißer Trüffel?

Alle Informationen zum 4. Internationalen Trüffelfestival in Graz findest du hier.

Ich hoffe, ich habe deinen Trüffel-Gusto geweckt! Sehen wir uns beim Trüffelfestival?

Bis bald, Manuela von Testesser

In einer schwarz-braunen Schale befindet sich helle Cremesuppe mit einem Stück Kartoffel und mit geriebenem Trüffel sowie einigen Blättern Rucola garniert.
© Manuela Pucher
Auf einem weißen Teller liegt beim Grazer Trüffelfestival ein innen rosa Steak mit Gemüsebeilage und verfeinert mit Trüffelsplittern.
© Manuela Pucher