Skip to main content

Blog: Trüf­fel­fes­ti­val

© Manuela Pucher

Begehrte Burgunder-Trüffel in Graz gefunden!“ Diese Schlagzeile ist nicht neu, denn bereits 2017 wurde bekannt, dass im Leechwald Trüffel wachsen.

Dies war auch der Startschuss für das internationale Trüffelfestival, das sich in diesem Jahr zum vierten Mal jährt. Das Festival findet von 27. Oktober bis 7. November 2021 statt.

Trüffelwanderung

Allen interessierten Trüffel-Liebhabern und jenen, die den Trüffelvorkommen in Graz skeptisch gegenüberstehen, kann ich eine Trüffelwanderung wärmsten empfehlen.

Die dreistündige Wanderung bietet nicht nur einen Streifzug durch den Leechwald, abseits der Pfade, sondern auch viel Wissenswertes rund um Wald und Trüffel. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz, denn die ausgebildeten Trüffelhunde der Rasse Lagotto Romagnolo sind alles andere als stille Gefährten. Sie toben und rennen mit einer Freude durch den Wald und führen das Frauchen mit gezielter Nase zum Schatz in der Erde.

© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher

Trüffelmarkt

Wer es lieber ruhiger angeht und die Trüffelspezialitäten beim Schlendern über den Paradeishof verkosten und für zu Hause einpacken möchte, ist beim Trüffelmarkt richtig. Zahlreiche Aussteller präsentieren „trüffeliges“ aus ihren Heimatregionen. Vertreten sind zum Beispiel die Steiermark, Istrien und Piemont.

Mein Tipp: Nimm dir Zeit für den Trüffelmarkt. Es gibt so viele unterschiedliche Produkte zu finden und bei den meisten gibt’s die Schmankerl auch zum Probieren!

Zeitraum: 27.10. – 06.11.2021 (an Sonn- und Feiertagen geschlossen) von 10:30 – 18:30 Uhr.

© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher

Trüffeldinner

Bei vielen GrazGutschein Partnern finden im Zeitraum des Trüffelfestivals Dinnerabende mit ausgesuchten Trüffelgerichten statt. Auf den Teller kommen Trüffel aus Alba, aus Istrien und natürlich auch die Grazer Trüffel. Wie wäre es beispielsweise mit Topinambur Schaumsuppe mit einem Ricotta Ravioli und Grazer Trüffel? Oder einem rosa gebratenen Rinderfilet mit zweierlei Schwarzwurzel, purple Haze Karotte und frisch am Tisch gehobelter weißer Trüffel?

Alle Informationen zum 4. Internationalen Trüffelfestival in Graz findest du hier.

Ich hoffe, ich habe deinen Trüffel-Gusto geweckt! Sehen wir uns beim Trüffelfestival?

Bis bald, Manuela von Testesser

© Manuela Pucher
© Manuela Pucher