Skip to main content

Blog: Food-Trends 2022

Schwarze Schüssel auf schwarzem Teller und schwarzem Untergrund, daneben schwarzes Tuch und Gabel - in der Schüssel Karotten, Rotkraut, Tomaten, Salat und Falafel
© Manuela Pucher

Was steht in diesem Jahr kulinarisch hoch im Kurs? Ich habe mich in der Gastro umgehört und diese vier Food Trends für 2022 für dich zusammengefasst:

  1. Flexitarisches Essen

War in den letzten Jahren der Trend zu veganer und vegetarischer Ernährung stark gewachsen, kann man in diesem Jahr die Tendenz zur flexiblen Ernährung beobachten. Flexitarier sind pflanzenaffine Esser, die jedoch nicht zur Gänze auf Fleisch verzichten möchten. Beim Kauf von Fleisch und tierischen Produkten achten sie jedoch auf Tierwohl, Herkunft und Umwelt.

Mein Genuss Tipp: Nachhaltige Lebensmittel für flexitarische Ernährung findest du beispielsweise in denn’s Biomarkt, bei BioHerz oder Vom Fass.

Garnelensalat in einer schwarzen Schüssel
© Manuela Pucher
Karfiol im Ganzen in einer Schüssel auf einem Teller, auf dem Teller stehen zwei kleine Schälchen mit Dips, im Hintergrund Tisch und weitere Schüsseln
© Manuela Pucher
Schüssel mit Pommes und kleinere Schüssel mit Dip, Schüssel steht auf Tisch, im Hintergrund ein Sessel, eine Lampe, ein Fenster und ein weiterer Tisch
© Manuela Pucher
  1. Frühstücken

Vermehrtes Homeoffice war wohl ein Auslöser für die Veränderung der Frühstücksgewohnheiten. Musste es früher schnell gehen in der Früh, lässt einem das Arbeiten von zu Hause genügend Zeit für ein ausgiebiges Frühstück.

Mein Genuss Tipp: Frisches Gebäck für ein feines Frühstück gibt’s zum Beispiel bei Bäckerei Sorger oder der Hofbäckerei Edegger-Tax. Alle Fans von Honig werden im Honigparadies fündig.

Eierspeise mit zwei Scheiben Schwarzbrot auf einem Teller
© Manuela Pucher
Eierbecher aus Keramik, auf Untertasse mit Löffel, im Hintergrund befindet sich eine Käseplatte
© Manuela Pucher
Cappucino mit Milchschaum-Herz in einer weißen Tasse auf Untertasse mit Löffel, steht auf Tisch
© Manuela Pucher
Brotkorb mit Weiß- und Schwarzbrot, im Hintergrund mehrere Gläser, Tischaufsteller und eine Sitzbank
© Manuela Pucher
  1. Pilze

Pilze sind nicht wirklich neu auf unserem Speiseplan, neu sind aber die zahlreichen steirischen Pilzmanufakturen, die nicht nur frische Austern- und Shiitake züchten, sondern auch ausgefallene veredelte Pilz-Produkte herstellen.

Mein Genuss Tipp: Pilzaufstriche, Risotto und Salze von Gut behütet gibt’s zum Beispiel bei „Fleischerei Mosshammer“, im „das Gramm“ und „das Dekagramm“ gibt’s von der Pilzkiste frische Austernpilze, getrocknete Austernpilze und verschiedene Pilzcremen und von Goldblatt Food diverse vegane Aufstriche auf Pilz-Basis.

Pilzgericht auf einem schwarzen Teller, daneben eine schwarze Schüssel mit
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
Frische Austernpilze in einem Sackerl auf einem Schneidbrett, daneben ein Messer und Kräuter
© Manuela Pucher
  1. Levante Küche

Libanon, Israel, Palästina, Syrien, die Türkei, Ägypten und Zypern zählen zu den levanten Ländern. Genau aus dieser Region stammt der Trend der levantinischen Küche. Typische Zutaten sind Kichererbsen, Melanzani, Joghurt, Oliven und Kichererbsen.

Mein Genuss Tipp: Levantinische Gewürze findest du beispielsweise bei Sonnentor, VDB – Gewürze und Spezialitäten oder im Reformhaus & Gewürzstube Brantner.

Typische Gerichte kannst du in diesen Restaurants essen: Streets, Mangolds, Greenhouse, Ginko

Schwarze Schüssel auf schwarzem Teller und schwarzem Untergrund, daneben schwarzes Tuch und Gabel - in der Schüssel Karotten, Rotkraut, Tomaten, Salat und Falafel
© Manuela Pucher
Shakshuka in einer Pfanne, auf einem Tisch stehend, im Hintergrund eine weitere Schüssel und ein Korb
© Manuela Pucher
Schüssel mit Salat, Sprossen und Gemüse, Schüssel steht auf Tisch, im Hintergrund ein Sessel und ein Heizkörper
© Manuela Pucher

Übrigens: Alle im Beitrag erwähnten Betriebe sind GrazGutschein Partnerbetriebe. Das bedeutet, du kannst bei all diesen Restaurants und Geschäften und bei vielen weiteren mit dem GrazGutschein bezahlen.

Hast du diese Trends schon gekannt? Welchen Trend wirst du mitgehen, oder folgst du bereits? Ich freue mich auf deine Kommentare auf Facebook oder Instagram. Mein absoluter Favorit ist übrigens flexitarisches Essen!

Alles Liebe,

Manuela von Testesser