Skip to main content

Blog: Take-away op­tions for every oc­ca­sion

© Manuela Pucher

Since the current situation doesn’t allow it any other way and we still don’t want to do without cooked food, fried food and rolls from pubs and restaurants in Graz, I’ve been looking around our city over the last few days and found a few fine “take-away” options for every occasion. By the way: Despite the current situation, you can also pay with GrazGutscheine at numerous restaurants.

 

The small hunger after the big shopping

Graz city centre offers (us) shoppoholics plenty of opportunities, but a shopping trip like this also makes you hungry. Restaurant visits are unfortunately out of the question at the moment – although that’s not quite true. Mangold’s in Griesgasse at least offers the possibility to help yourself to the rich salad and main course buffet!

We grabbed the burger of the week and a big bowl of salad and enjoyed the vegetarian shopping boost right on Mariahilferplatz.

Mangolds – Shop | Wild Café | Buffet, Griesgasse 11, 8020 Graz

Opening hours: Mon – Fri from 11:30 to 14:00

takeaway-mangolds-graz
© Manuela Pucher
takeaway-mangolds-graz-05
© Manuela Pucher
takeaway-mangolds-graz-06
© Manuela Pucher
takeaway-mangolds-graz
© Manuela Pucher

Snacks in the green

The Augarten in Graz is, especially after the opening of the Augarten Bay, the ideal place to be in the city and yet in the green. Whether it’s a little sunbathing on the lawn, a walk through the park or an adventure at the playground – the fresh air certainly makes you hungry (and thirsty). Fortunately, there are a few ways to refill your energy stores here in the park – for example with breads and sandwiches from Frankowitsch. The traditional Graz company recently moved into the former Augartenbuffet and offers a fine selection of snacks and sandwiches to all those seeking relaxation, adventurers, athletes and the hungry.

We couldn’t resist and had all sorts packed and enjoyed them under the warm spring sun in the park.

Frankowitsch in the Augarten

Opening hours in good weather: Mon – Sun from 11:00 a.m. to 7:00 p.m.

takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher
takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher
takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher

Italo feeling for in between or at home

Cosimo and his Tramezzini Manufaktur provide the Italo feeling in Graz’s old town. If a trip to Italy is already out of the question, you’ll get your culinary money’s worth here. The idiosyncratic and creative tramezzini rolls provide a little holiday flair on the palate. The snacks are available individually or in boxes. And if you want to get into the holiday mood, take a bottle of the in-house prosecco with you.

For us, there was the complete programme. 8 varieties of the fluffy rolls plus two extra beef tartare tramezzini for on the go.

Cosimo Tramezzini Manufaktur, Hofgasse 8, 8010 Graz.

Opening hours: Mon – Sat from 9:00 a.m. to 5:00 p.m.

takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher
takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher
takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher
takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher

Vegan break & brunch

I claim Graz is the brunch capital. Under normal circumstances, especially on weekends, hungry Grazers flock to the restaurants and enjoy breakfast and lunch in one meal. This tradition must of course be continued, in a slightly different but no less tasty way.

We treated ourselves to a full vegan brunch box from Ginko at the weekend and enjoyed it at home with the whole family. Almost like the old days!

Ginko’s delicacies are also available as a take-away buffet in the restaurant on weekdays.

Opening hours: Monday to Friday from 11:30 a.m. to 3:00 p.m.Ginko, Grazbachgasse 33, 8010 Graz

takeaway-brunchbox-ginko-graz-02
© Manuela Pucher
takeaway-brunchbox-ginko-graz
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher

I’m already looking forward to the next report and hope to read you again!

All the best, Manuela from Testesser

Skip to main content

Blog: Take-away-An­ge­bo­te für jeden An­lass

© Manuela Pucher

Nachdem es die aktuelle Lage nicht anders zulässt und wir trotzdem nicht auf Gekochtes, Gebratenes und Brötchen von Lokalen und Restaurants in Graz verzichten möchten, habe ich mich in den letzten Tagen in unserer Stadt umgesehen und ein paar feine „Take-away“ Möglichkeiten für jeden Anlass gefunden. Übrigens: Trotz der aktuellen Situation kann man auch bei zahlreichen Gastronomie-Betrieben mit GrazGutscheinen bezahlen.

 

Der kleine Hunger nach dem großen Shoppen

Die Grazer Innenstadt bietet für (uns) Shoppoholics jede Menge Möglichkeiten, doch so eine Einkaufstour macht auch hungrig. Restaurantbesuche kommen im Moment leider nicht in Frage – obwohl so ganz stimmt das nicht. Mangolds in der Griesgasse bietet zumindest die Möglichkeit sich am reichhaltigen Salat- und Hauptspeisenbuffet selbst zu bedienen!

Wir haben uns den Burger der Woche und eine große Schüssel mit Salat geholt und die vegetarische Shopping-Stärkung direkt am Mariahilferplatz genossen.

Mangolds – Shop | Wild Café | Buffet, Griesgasse 11, 8020 Graz

Öffnungszeiten: Mo – Fr von 11:30 bis 14:00 Uhr

takeaway-mangolds-graz
© Manuela Pucher
takeaway-mangolds-graz-05
© Manuela Pucher
takeaway-mangolds-graz-06
© Manuela Pucher
takeaway-mangolds-graz
© Manuela Pucher

Snacks im Grünen

Der Grazer Augarten ist, besonders nach der Eröffnung der Augartenbucht der ideale Ort, um in der Stadt und doch im Grünen zu sein. Egal ob ein kleines Sonnenbad auf der Wiese, ein Spaziergang durch den Park oder ein Abenteuer am Spielplatz – hungrig (und durstig) macht die frische Luft jedenfalls. Zum Glück gibt es hier im Park einige Möglichkeiten den Energiespeicher wieder zu füllen – zum Beispiel mit Broten und Sandwiches von Frankowitsch. Das Grazer Traditionsunternehmen ist nämlich kürzlich in das ehemalige Augartenbuffet eingezogen und bietet hier allen Erholungssuchenden, Abenteurern, Sportlern und Hungrigen eine feine Auswahl an Jausenbroten und Scherzerl-Sandwiches an.

Wir konnten nicht widerstehen und haben uns alle Sorten einpacken lassen und diese unter der warmen Frühlings-Sonne im Park genossen.

Frankowitsch im Augarten

Öffnungszeiten bei Schönwetter: Mo – So von 11:00 bis 19:00 Uhr

takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher
© Manuela Pucher
takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher
takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher
takeaway-frankowitsch-augarten-graz
© Manuela Pucher

Italo-Feeling für Zwischendurch oder für zu Hause

Für das Italo-Feeling in der Grazer Altstadt sorgt Cosimo mit seiner Tramezzini Manufaktur. Wem eine Reise nach Italien schon fehlt, kommt hier jedenfalls kulinarisch auf seine Kosten. Die eigenwilligen und kreativen Tramezzini-Röllchen sorgen für ein wenig Urlaubsflair am Gaumen. Die Snacks sind einzeln für den kleinen Hunger zwischendurch oder in Boxen zu haben. Und wer gänzlich in Urlaubsstimmung kommen möchte, nimmt sich eine Flasche des hauseigenen Prosecco mit.

Für uns gab es das komplette Programm. 8 Sorten der fluffigen Röllchen plus zwei extra Beef-Tartare Tramezzini für unterwegs.

Cosimo Tramezzini Manufaktur, Hofgasse 8, 8010 Graz

Öffnungszeiten: Mo – Sa von 9:00 bis 17:00 Uhr

takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher
takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher
takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher
takeaway-cosimo-graz
© Manuela Pucher

Vegane Pause & Brunch

Ich behaupte Graz ist die Brunch-Hauptstadt. Unter normalen Umständen tummeln sich vor allem wochenends hungrige Grazer*innen vor und in den Lokalen und genießen Frühstück und Mittagessen in einer Mahlzeit. Diese Tradition muss selbstverständlich fortgeführt werden, in einer etwas anderen, aber nicht minder schmackhaften Art.

Wir haben uns am Wochenende eine prall gefüllte, vegane Brunchbox von Ginko gegönnt und diese zu Hause mit der ganzen Familie genossen. Fast wie früher!

Die Köstlichkeiten von Ginko gibt es wochentags auch als Take-away Buffet im Restaurant.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:30 bis 15:00 Uhr, Ginko, Grazbachgasse 33, 8010 Graz

takeaway-brunchbox-ginko-graz-02
© Manuela Pucher
takeaway-brunchbox-ginko-graz
© © Manuela Pucher
© Manuela Pucher

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht und hoffe, wir lesen uns wieder!

Alles Liebe, Manuela von Testesser