Skip to main content

Vor­hang auf für unser Ad­vent-Team

Nadine Schweintzger, Verena Hölzlsauer, Stefanie Schröck-Weikhard (v. l.) vor Ständen am Grazer Hauptplatz
© Holding Graz/Höller

Wir haben das Team hinter dem Advent in Graz – unser Holding Graz Citymanagement – vor den Vorhang geholt. Citymanagerin Verena Hölzlsauer und ihr Team Stefanie Schröck-Weikhard, Nadine Schweintzger und Magdalena Pürcher geben uns Einblicke in die Organisation des Advents in Graz.

Der Advent in Graz ist eine der zentralen Aufgaben des Holding Graz Citymanagements. Wie viele Monate im Voraus beginnt das Team mit der Planung, damit die Weihnachtszeit in Graz wieder zu einem einzigartigen Erlebnis wird?
Der Advent beschäftigt uns eigentlich das gesamte Jahr aber so richtig los geht’s im Sommer mit den behördlichen Einreichungen und der Detailplanung für den kommenden Winter.

Gibt es wichtige To-Dos, die man rund um das Thema Advent auf den ersten Blick nicht erwarten würde?
Einen rund 30 m hohen Baum im Wald aussuchen – das war bis jetzt mein persönliches Highlight.

Vor einem Jahr erst wurde die Weihnachtsbeleuchtung neugestaltet, heuer stehen wir energietechnisch vor einer ganz besonderen Herausforderung. Was bedeutet das nun konkret für die neue Beleuchtung? Wird diese im gleichen Umfang erstrahlen? Welche Maßnahmen wurden getroffen, um den aktuellen Herausforderungen entgegenzutreten?
Wir sind froh, dass wir die Weihnachtsbeleuchtung in vollem Umfang aufhängen durften. Die Schaltzeiten haben sich allerdings reduziert. Wir lassen in der Früh finster und leuchten täglich nur von 16 bis 22 Uhr. Ausgenommen am 24. und 31. Dezember. Da wird es erst um 2 Uhr morgens finster.

Wie genießen Sie und Ihr Team den Advent, obwohl Sie hier arbeitstechnisch sehr viel zu tun haben? Gibt es Momente der Ruhe und Besinnlichkeit?
Die Wochen vor dem Advent sind in der Tat sehr stressig. Von Ruhe und Besinnlichkeit sind wir da gerade weit entfernt. Aber wir freuen uns auf den Moment, wenn alle Märkte eröffnet sind und die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet funkelt. Dann werden wir gemeinsam unseren ersten besinnlichen Rundgang über die Märkte starten.

Was ist Ihr Geheimtipp für den Advent in Graz 2022? Was muss man unbedingt gesehen oder erlebt haben?
Ich denke, es ist die Vielfalt, die den Grazer Advent auszeichnet. Auf jedem Markt gibt es etwas Besonderes zu entdecken. Egal ob es um besondere Nachhaltigkeit, Kulinarik, Kunsthandwerk, Kinder oder Charity geht. Übrigens: auch die Advent-Bim wird heuer wieder mit Sonderfahrten zum Thema Charity unterwegs sein.

Foto oben:

Nadine Schweintzger, Verena Hölzlsauer, Stefanie Schröck-Weikhard (v. l.)

Beleuchtetes Grazer Rathaus im Advent
Veranstaltungen – Advent in Graz 2021 Illumination (der Lichter am) Weihnachtsbaum und die beleuchtete Eiskrippe im Landhaushof.
Abendlicher Blick auf den Circus Wonderlend am Mariahilferplatz. PassantInnen stehen um Stehtische und an den Standln. In den Bäumen hängen Lichterketten mit roten, blauen, gelben und grünen Lampen. Im Hintergrund sind bunte Muster auf die Fassade der Minoritenkirche projiziert.
© Graz Tourismus/Schiffer
Festlich beleuchtete Eiskrippe
© achtzigzehn/Hinterleitner
Weihnachtsbim in der beleuchteten Herrengasse am Abend in der Adventzeit.
© achtzigzehn/Hinterleitner
Beleuchteter Mini-Uhrturm im Advent am Eisernen Tor
© achtzigzehn/Hinterleitner
Beleuchteter Graz-Schriftzug am verschneiten Adventmarkt vor dem Grazer Rathaus. Im Hintergrund befinden sich beleuchtete Glühweinstände und der geschmückte Weihnachtsbaum am Hauptplatz.
© achtzigzehn/Hinterleitner

Weitere „Vorhang auf!“-Beiträge:

Ressourcenpark:

Hier geht es zum Beitrag!

Lehrlinge:

Hier geht es zum Beitrag!

tim:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtreinigung (OmPUTZmann):

Hier geht es zum Beitrag!

Fahrpersonal:

Hier geht es zum Beitrag!

Wasserwirtschaft (Trinkbrunnen):

Hier geht es zum Beitrag!

Schöckl Seilbahn:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtraum (Reinigung, Auspflanzung):

Hier geht es zum Beitrag!

Feiertagskräfte:

Hier geht es zum Beitrag!