Skip to main content

Vor­hang auf für un­se­re Lehr­lin­ge

Gartenfacharbeit-Lehrling Elena Gunzer bei der Arbeit an einem Blumenbeet.
© Holding Graz

Als größtes kommunales Dienstleistungsunternehmen im Süden Österreichs verfügt die Holding Graz über eine große Vielfalt an Aufgabengebieten und bildet Jugendliche in den unterschiedlichsten Lehrberufen aus.

Wir bitten diesmal Gartenfacharbeit-Lehrling Elena Gunzer (3. Lehrjahr) vor den Vorhang. Die Mitarbeiter:innen des Grünraumbereiches unserer Sparte Stadtraum sorgen für ein blühendes Graz und betreiben dafür sogar einen eigenen Anzuchtbetrieb. Alle Infos dazu finden Sie hier. Und mehr Infos zum Thema „Lehrstellen bei der Holding Graz“ gibt es hier!

Warum hast du dich für den Lehrberuf „Gartenfacharbeiter:in“ entschieden?

Ich habe mich schon immer für Pflanzen interessiert und bin gerne draußen in der Natur unterwegs. Daher passt dieser Beruf sehr gut zu mir.

Hast du auch in deiner Freizeit mit Pflanzen zu tun?

Ja, wir haben einen Garten zuhause. Schön ist, dass mich Familie und Freunde mittlerweile um Rat fragen. Da helfe ich immer gerne mit.

Warum hat dich die Holding Graz als Lehrbetrieb angesprochen?

Die Holding ist ein großer Betrieb. Da hab‘ ich gleich gewusst, dass der Job sehr abwechslungsreich wird. Von Rosen schneiden bis Rasen mähen ist echt alles dabei. Und die Kolleginnen und Kollegen sind auch alle ausgesprochen nett und hilfsbereit.

Ist dir ein Erlebnis besonders in Erinnerung geblieben?

Das Setzen der Pflanzen am Eisernen Tor im Frühling und Sommer.

Welche Tipps würdest du neuen Lehrlingen geben?

Schreibt ein Tagebuch mit allem, was ihr gelernt habt, setzt euch mit der Pflanzenkunde auseinander und fragt immer nach, wenn ihr etwas nicht versteht.

Gartenfacharbeit-Lehrling Elena Gunzer steht mit Rechen in der Hand vor einem Beet
© Holding Graz

Weitere „Vorhang auf!“-Beiträge:

tim:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtreinigung (OmPUTZmann):

Hier geht es zum Beitrag!

Fahrpersonal:

Hier geht es zum Beitrag!

Wasserwirtschaft (Trinkbrunnen):

Hier geht es zum Beitrag!

Schöckl Seilbahn:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtraum (Reinigung, Auspflanzung):

Hier geht es zum Beitrag!

Feiertagskräfte:

Hier geht es zum Beitrag!