Skip to main content

Blog: Na­tür­lich gut – unser (Trink-)Was­ser

© Sebastian Zier

Der Juni steht ganz im Zeichen unseres wertvollen Trinkwassers, denn am 18.06. ist der österreichische Trinkwassertag. Die wichtigsten Facts zum Thema „Trinkwasser“ und was die Holding Graz dazu zu bieten hat, habe ich mir diesmal genauer angeschaut.

Wir konsumieren es täglich, doch warum ist es wirklich so wichtig für uns- unser Trinkwasser?

Eine regelmäßige Zufuhr von Wasser trägt zu einer optimalen Flüssigkeitsversorgung bei, da der Körper große Mengen an Wasser auf einmal schwieriger oder gar nicht verarbeiten kann. Gerade bei höheren Temperaturen im Sommer oder während dem Sport sollte man besonders auf die Flüssigkeitszufuhr achten, da es sich sonst negativ auf die Leistungsfähigkeit des Körpers auswirkt. Ein weiterer Grund ist, dass Wasser unsere Haut besser durchblutet und gleichzeitig mit Nährstoffen versorgt- es hält uns also auch noch jung.

Und was hat Graz jetzt mit unserem Trinkwasser zu tun?

Habt ihr gewusst, dass Graz als Hauptstadt der Trinkwasserbrunnen bezeichnet wird? In ganz Graz gibt es mittlerweile über 100 Trinkwasserbrunnen, die jederzeit zum schnellen Erfrischen während einer Laufrunde oder einem schönen Spaziergang genutzt werden können.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf und Jahr liegt bei ca. 47.450 Liter, aber bis es bei uns aus der Leitung kommt, hat es schon einen weiten Weg zurückgelegt. Der Grazer Wasserbedarf wird mit dem Grundwasser aus zwei Millionen alten Schotterfüllungen abgedeckt und kommt aus den Wasserwerken Friesach, Andritz und Feldkirchen bzw. aus dem Hochschwabgebiet. Es wird stets auf 100%-ige Qualität geachtet und weiter in das 1400km lange Wassernetz der Stadt Graz geschickt.

 

Der Weg des Grazer Wassers
© Holding Graz

Die Grazer Wasserwirtschaft setzt klar auf Nachhaltigkeit und garantiert hohe Versorgungssicherheit, naturbelassene Trinkwasserqualität und eine ordnungsgemäße Entsorgung und Klärung der Abwässer. Für mehr Wissen rund um die Ressource Wasser gibt es von der Grazer Wasserwirtschaft derzeit die Kampagne „Unser Wasser: Natürlich Gut“. Unter folgendem Link gibt es ganz viele wissenswerte Informationen dazu!

Oder besucht mal den offiziellen Instagram- Account der Holding Graz. Dort findet ihr immer alle Neuigkeiten rund um die Stadt Graz. Seit Ende Mai gibt es dort sogar ein Quiz zum Thema Wasser. Ihr findet es unter den Highlights gespeichert. Ich hab es übrigens auch schon probiert und einige interessante Facts rausgefunden. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😉

© Sebastian Zier
© Sebastian Zier
© Sebastian Zier