Skip to main content

Blog: Web­si­te­check Be­reich Was­ser & Ab­fall

© Sebastian Zier

Nachdem die Holding Graz ihren kompletten Webauftritt neugestaltet hat, habe ich mich mal genauer informiert was es denn da so Neues gibt. Ich bin auf viele neue Features und Online- Angebote gestoßen, die man jederzeit und von überall aus über das Smartphone oder Tablet nutzen kann.

Besonders ins Auge gestoßen sind mir hierbei die Themen Wasser- und Abfallwirtschaft. Denn wenn man sich genauer mit dem Thema Stadtorganisation auseinandersetzt, kommt man bei diesen beiden Bereichen einfach nicht vorbei.

Bereich Wasserwirtschaft

Wasser? Das kommt doch einfach aus unserer Leitung. Ja, das habe ich mir auch gedacht aber das hinter diesem Thema gerade in einer Stadt wie Graz viel mehr steckt, wissen nur die Wenigsten. Damit wir Trink-, Grund- und Oberflächenwasser nutzen können, so wie wir es nun mal nutzen ist es natürlich besonders wichtig das im Hintergrund alles gecheckt, organisiert und kontrolliert wird. Analysen solcher Auswertungen stehen sogar externen KundInnen frei zur Verfügung.

Vor allem in Zeiten wie diesen, finde ich es sehr praktisch, dass man über die neue Homepage z.B. den Wasserzählerstand online von zuhause aus bekannt geben kann oder den Wasseranschluss online an-/ ummelden kann. Für diejenigen, die genug vom Papierkram haben und einen zusätzlichen Beitrag für die Umwelt leisten wollen kann man sich auch ganz einfach zur digitalen Rechnung anmelden und bekommt die Wasserrechnung dann online zugestellt. Aktuelle Preise und Gebühren kannst du ebenfalls online von überall aus abrufen. Solltest du Detailfragen zum Thema Wasserwirtschaft der Stadt Graz haben, ist es am Besten wenn du direkt das Kompetenzzentrum Wasserwirtschaft per Mail oder telefonisch kontaktierst.

Kompetenzzentrum Wasserwirtschaft:

Mail: [email protected]

Telefon: +43 316 887-7272 (Montag – Donnerstag von 7 bis 15 Uhr und Freitag von 7 bis 13 Uhr)

 

© Sebastian Zier
© Sebastian Zier
© Sebastian Zier
© Sebastian Zier

Abfallwirtschaft

Neben dem Thema Wasser ist auch die Abfallwirtschaft ein wichtiger Bereich, die man heutzutage nicht außer Acht lassen sollte. Richtige Entsorgung bzw. Mülltrennung, Verarbeitung des Abfalls, Müllbehälterorganisation, Recycling usw. sind alles Aufgabenbereiche für die die Abfallwirtschaft der Stadt Graz zuständig ist. Auf der neuen Homepage kann man dazu einiges entdecken und ein großes Angebot in Anspruch nehmen. Besonders möchte ich hier die App „Graz Abfall“ hervorheben. Mit dieser App könnt ihr euch nicht nur (wie auch auf der neuen Homepage) Mülltrennungstipps holen, sondern bekommt auch einen Überblick über den Müllabfuhrkalender.

Sei dir mal ehrlich, bist du dir immer zu 100% sicher was in welche Tonne gehört? Genau hier kann die App oder auch das super übersichtliche Abfall-ABC auf der Website sehr hilfreich sein und mit der richtigen Mülltrennung kannst auch du was Gutes für die Umwelt tun. Ich finde es auf jeden Fall richtig cool, dass die Holding Graz hier am Puls der Zeit ist und so innovative Lösungsansätze liefert!

Euer Sebastian

© Sebastian Zier
© Sebastian Zier