Did you mean:

Air­port: Joy about re­lax­ations

© Flughafen Graz/Hummer

After the planned amendment, the quarantine after returning from many popular holiday countries will be dropped. Travelling will thus become easier again.

On 19 May, not only will many areas such as gastronomy or culture open their doors in Austria, international travel is also to become easier again. The amendment of the entry regulation will abolish the quarantine obligation not only for travellers from many EU countries, but also for returning Austrians.

The new regulation, which is based on the Corona traffic light of the EU health agency ECDC, provides that in future, travellers from non-high-incidence areas will no longer have to go into quarantine. From the current perspective, this would eliminate the quarantine requirement for popular holiday destinations such as Greece, Italy or Spain, countries where most of the tourist destinations planned for the summer from Graz are located.

“Since the outbreak of the pandemic, Graz Airport and the crisis management of Holding Graz have endeavoured to support the measures of the federal government in the best possible way,” informs Wolfgang Malik, CEO of Holding Graz.

“We expressly welcome the amendment of the travel guidelines, as it is an essential step towards restoring freedom of travel,” explain the two managing directors of Graz Airport, Wolfgang Grimus and Jürgen Löschnig. “The steps towards normality planned by the federal government and the EU, but also the comprehensive preparations of the travel industry, will once again enable more carefree travel and thus boost bookings for summer holidays.”

The summer flight schedule at Graz Airport consists of around 15 sun destinations. These include Calvi on Corsica, Karpathos, Naxos and Zakynthos, four new destinations. Most flights go to Greece to a total of nine destinations, but popular destinations such as Palma de Mallorca or Brac are also included in this varied offer.
In addition, the return of flights to the important transfer airports of Frankfurt, Zurich and Amsterdam, among others, is planned for the coming weeks.

The planned guidelines, the extensive tests and the Green Passport should give the aviation industry and thus also the recovery process at Graz Airport the appropriate tailwind.

Wolfgang Malik, CEO Holding Graz

Flughafen Graz
© Holding Graz

Skip to main content

Flug­ha­fen: Freu­de über Lo­cke­run­gen

Flughafen Graz
© Flughafen Graz/Hummer

Nach der geplanten Novellierung fällt die Quarantäne nach der Rückkehr aus vielen beliebten Urlaubsländern. Reisen wird damit wieder einfacher.

Am 19. Mai öffnen in Österreich nicht nur viele Bereiche wie etwa Gastronomie oder Kultur ihre Pforten, auch das internationale Reisen soll wieder einfacher werden. Durch die Novellierung der Einreiseverordnung wird nicht nur für Reisende aus vielen EU-Ländern, sondern auch für zurückkehrende Österreicher die Quarantänepflicht wegfallen.

Die neue Regelung, die sich an der Corona-Ampel der EU-Gesundheitsagentur ECDC orientiert, sieht vor, dass Einreisende aus nicht Hochinzidenzgebieten in Zukunft nicht mehr in Quarantäne müssen. Aus derzeitiger Sicht, würde damit die Quarantänepflicht für beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Italien oder Spanien wegfallen, Länder in denen sich die meisten der für den Sommer ab Graz geplanten touristischen Ziele befinden.

„Seit dem Ausbruch der Pandemie sind der Flughafen Graz und das Krisenmanagement der Holding Graz bemüht, die Maßnahmen der Bundesregierung bestmöglich zu unterstützen“, informiert Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz.

„Wir begrüßen die Novellierung der Reiserichtlinien ausdrücklich, denn sie ist ein essentieller Schritt für die Wiederherstellung der Reisefreiheit“, erklären die beiden Geschäftsführer des Flughafen Graz, Wolfgang Grimus und Jürgen Löschnig. „Die von der Bundesregierung und der EU geplanten Schritte in Richtung Normalität, aber auch die umfassenden Vorbereitungen der Reisebranche werden wieder ein unbeschwerteres Reisen ermöglichen und damit die Buchungen für den Sommerurlaub ankurbeln.“

Der Sommerflugplan des Flughafen Graz besteht aus rund 15 Sonnendestinationen. Darunter finden sich mit Calvi auf Korsika, mit Karpathos, Naxos und Zakynthos gleich vier neue Destinationen. Die meisten Flüge gehen nach Griechenland zu insgesamt neun Destinationen, aber auch beliebte Ziele wie Palma de Mallorca oder Brac finden sich in diesem abwechslungsreichen Angebot.
Daneben ist in den kommenden Wochen unter anderem auch die Rückkehr der Flüge zu den wichtigen Umsteigeflughäfen Frankfurt, Zürich und Amsterdam geplant.

Die geplanten Richtlinien, die umfangreichen Tests und der Grüne Pass sollten der Flugbranche und damit auch dem Recovery-Prozess am Flughafen Graz entsprechenden Rückenwind geben.

Wolfgang Malik, CEO Holding Graz

Flughafen Graz
© Holding Graz