Skip to main content

Blog: Sum­mer in the City – Ur­laubs­fee­ling in Graz

Tisch mit Sonnenhut, Cocktail und Sonnenfächer mit der Aufschrift "Ihr Luft-Hol-Ding"
© Manuela Pucher

Im Sommer raus aus der Stadt? Nicht für mich! Heute zeige ich dir meine fünf „Summer in the City“ Highlights für das ultimative Urlaubsgefühl mitten im schönen Graz!

Das ganz besondere Schmankerl im Sommer: An allen Samstagen zwischen 17. Juli und 11. September 2021 gilt kostenlose Fahrt auf den städtischen Öffi-Linien in der Zone 101, inkl. der Schloßbergbahn. 

Picknick im Burggarten

Gerade am Vormittag, wenn die Sonne noch erträgliche Temperaturen in die Stadt schickt, bietet sich ein Brunch an, aber nicht irgendein Brunch. Packe deinen Picknickkorb mit allen Leckerbissen, die die Bauernmärkte und die Geschäfte der Grazer Innenstadt hergeben und mach dich auf in den wunderschönen Burggarten. Dort oben genießt es sich ganz in Ruhe und in atemberaubender Umgebung mit tollem Blick auf den Schloßberg.

Decke mit Picknickkorb, Polster und Mensch ärgere dich nicht am Rasen des Burggartens
© Manuela Pucher
Glassfassade der Orangerie im Burggarten mit Blick auf die Burg
© Manuela Pucher
Decke mit Picknickkorb und Polster vor der Orangerie im Burggarten
© Manuela Pucher

After-Day-Drinks im Viertel4

Keine Lust auf hohe Schuhe, Styling & Co. bei dieser Hitze? Im Viertel4, der lässigen Outdoorlocation im Joanneumsviertel ist das kein Problem. Schnapp dir einen Drink und einen Liegestuhl und lass den Tag gemütlich ausklingen.

Mein Tipp: am 14.8.2021 ist wieder Holding Graz – Aktionstag im Viertel 4:

Gegen Vorlage einer Jahres-/Halbjahreskarte oder Sozialcard, einem P+R-Kombiticket oder einer Saisonkarte der Freizeit Graz GmbH erhältst du an den Aktionstagen -25% auf deine Erfrischungen im Viertel 4.

Viertel 4: Dienstag bis Samstag 15:15 bis 22 Uhr

Klappstühle im Joanneumsviertel vor einer Bar
© Manuela Pucher
Nahaufnahme eines Cocktails im Joanneumsviertel
© Manuela Pucher
Klappstühle und Sitzgelegenheiten im Joanneumsviertel
© Manuela Pucher

Die Geschmäcker der Welt im Augarten

Der Augarten hat einiges zu bieten. Den neuen Frankowitsch im Augarten habe ich dir bereits in diesem Beitrag vorgestellt. In den heißen Monaten gibt es bereits zum zweiten Mal wechselnde Streetfood Trucks, die dir die Geschmäcker der Welt vor die Haustüre bringen. Genieße peruanische Sandwiches, südamerikanische Burger oder coole Hotdogs auf einer der Liegeflächen in der Augartenbucht oder auf deiner Picknickdecke. So schmeckt der Sommer!

Streetfood in der Augartenbucht: Freitag: 11 bis 22 Uhr | Samstag: 11 bis 22 Uhr | Sonntag: 11 bis 20 Uhr

Streetfood Truck in der Augartenbucht
© Manuela Pucher
Picknickdecke mit Sonnenhut, Sonnenbrille, Burger, Currywurst und Pommes
© Manuela Pucher
Zwei Stand-up-Paddler und sitzende Personen am Murufer
© Manuela Pucher
Streetfood Truck in der Augartenbucht
© Manuela Pucher

Vollmondfahrt mit Cabriobus

Genuss gepaart mit Romantik erfährst du garantiert bei einer Vollmondfahrt mit dem Grazer Cabriobus! Oben ohne durch die Stadt, dazu gibt’s jede Menge interessante und, selbst mir als Ur-Grazerin, unbekannte Informationen über unsere Stadt. Der krönende Abschluss findet dann am Schlossberg bei einem Gläschen Prosecco (und einem Küsschen) statt!

Termine 2021: 23. und 24. Juli | 21. und 22. August | 20. und 21. September

Die Fahrten starten jeweils ab 20:30 Uhr beim Kunsthaus. Weitere Infos findest du hier.

Cabriobus steht vor dem Kunsthaus
© Manuela Pucher
Detailaufnahme eines Busses mit Aufschrift Stadtrundfahrt vor dem beleuchteten Kunsthaus
© Manuela Pucher
Abendliche Aufnahme des Gastgartens vor Schlossberglift und Uhrturm
© Manuela Pucher

deZwa im Biergarten

Wer Austropop mag, wird die (kostenlosen) Konzerte von „deZwa“ im Biergarten am Schlossberg lieben! Rauf auf den Berg mit der Schloßbergbahn und rein ins musikalische Vergnügen. Spätestens bei „I am from Austria“ wirst du begeistert sein und das Urlaubsfeeling wird sich vollkommen in dir manifestiert haben!

Aktuelle Termine zu den Konzerten findest du hier.

Menschenmenge im Biergarten am Schlossberg bei einem Konzert
© Manuela Pucher
Menschenmenge im Biergarten am Schlossberg
© Manuela Pucher
Nächtliches Luftbild von Graz
© Manuela Pucher

Ich hoffe, ich konnte dir den Summer in the City ein wenig schmackhaft machen! Schreibt mir gerne deine Sommer-Tipps auf Instagram oder Facebook! Ich wünsche dir einen feinen Sommer und ich hoffe, wir lesen uns bald wieder!

Alles Liebe, Manuela von Testesser