Skip to main content

Vor­hang auf für einen Werk­stät­ten-Lehr­ling

Maschinenbautechnik-Lehrling Lawrence Hönig bei der Arbeit.
© Holding Graz/Florian Vallant & Marco Pessl I Gonzomedia

Als größtes kommunales Dienstleistungsunternehmen im Süden Österreichs verfügt die Holding Graz über eine große Vielfalt an Aufgabengebieten und bildet Jugendliche in den unterschiedlichsten Lehrberufen aus.

Wir haben diesmal Maschinenbau-Lehrling Lawrence Hönig vor den Vorhang geholt. Er gibt uns einen spannenden Rückblick in sein 4. Lehrjahr. Die Mitarbeiter:innen der Werkstätte der Graz Linien kümmern sich um die Wartung und Instandhaltung der Straßenbahnen der Holding Graz. Mehr Infos zum Thema „Lehrstellen bei der Holding Graz“ gibt es hier!

Was macht man als Maschinenbautechniker? Wie sieht dein Alltag aus?

Jeder Tag ist anders. Es gibt bei der Holding Graz viele verschiedene Abteilungen wie die Dreherei, die Hydraulik und Bremsenwerkstatt oder auch die Metallverarbeitung und Schweißerei. Wir werden immer einem anderen Bereich zugeteilt. Insgesamt dreht sich alles um die Wartung und Instandhaltung der Straßenbahnen der Holding Graz – manchmal fertige ich in der Dreherei Kleinteile an, dann bin ich bei den Fahrwerken im Einsatz. Mein Alltag ist wirklich abwechslungsreich.

Hast du dich schon vor deiner Lehre für Technik interessiert?

Eigentlich schon, aber eher fürs Programmieren. Ich war vor meiner Lehre deshalb in der HTL für Elektronik und technische Informatik. Das hat mir aber nicht so gefallen, weil ich viel lieber mit meinen Händen arbeite, deshalb passt Maschinenbau jetzt optimal.

Gab es eine Reparatur oder einen Schaden, der dir in Erinnerung geblieben ist?

Vor ein paar Monaten wurde eine „600er“ – das ist eine alte Straßenbahn der Holding Graz, die jeder in Graz kennt – bei einem Unfall beschädigt. Der Schaden ist groß und aufwendig, da arbeiten wir heute noch dran.

Wie war der Abschied von der Berufsschule?

Kurz und schmerzlos, aber ich freue mich, um ehrlich zu sein, ohnehin mehr aufs Arbeiten.

Jetzt wo du ausgelernt bist: Wie stellst du dir deine weitere berufliche Zukunft vor?

Ich möchte gerne hierbleiben, weil es mir sehr gut gefallen hat und weil die Holding Graz ein toller Arbeitgeber ist. Mir taugt es, dass man hier in der Werkstatt auch ein bisschen dreckig wird. Ich weiß, dass es in der Holding Graz auch Aufstiegsmöglichkeiten gäbe, aber ein Schreibtisch-Job wäre nichts für mich (lacht).

Welchen Ratschlag oder Tipp würdest du den zukünftigen Maschinenbautechnik-Lehrlingen mitgeben?

Tragt in den Arbeitsschuhen immer dicke Socken, egal, ob Sommer oder Winter. Und was mir gut geholfen hat: Schreibt immer alles mit, wenn ihr etwas Neues lernt oder zum ersten Mal macht, das ist wichtig!

Maschinenbautechnik-Lehrling Lawrence Hönig bei der Arbeit.
© Holding Graz/Florian Vallant & Marco Pessl I Gonzomedia
Maschinenbautechnik-Lehrling Lawrence Hönig sitzt in der Werkstatt der Graz Linien
© Holding Graz/Florian Vallant & Marco Pessl I Gonzomedia

Weitere „Vorhang auf!“-Beiträge:

GrazGutschein:

Hier geht es zum Beitrag!

Advent:

Hier geht es zum Beitrag!

Ressourcenpark:

Hier geht es zum Beitrag!

Lehrlinge:

Hier geht es zum Beitrag!

tim:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtreinigung (OmPUTZmann):

Hier geht es zum Beitrag!

Fahrpersonal:

Hier geht es zum Beitrag!

Wasserwirtschaft (Trinkbrunnen):

Hier geht es zum Beitrag!

Schöckl Seilbahn:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtraum (Reinigung, Auspflanzung):

Hier geht es zum Beitrag!

Feiertagskräfte:

Hier geht es zum Beitrag!