Skip to main content

Vor­hang auf: Mitarbeiter:innen der Schloß­berg­bahn

Mitarbeiter der Schloßbergbahn bei Reparaturarbeiten
© Symbolfoto: achtzigzehn/Hinterleitner

Bis 26. Februar befand sich die Schloßbergbahn in der alljährlichen, gesetzlich vorgeschriebenen Revision. Wir waren vor Ort und haben die Mitarbeiter:innen interviewt, die dafür sorgten, dass die Schloßbergbahn nun noch sicherer auf den Berg fährt.

Interviewt haben wir den Maschinisten Christopher Hussl.

Welche Tätigkeiten umfasst dein Aufgabengebiet während der Revision?

In mein Aufgabengebiet als Maschinist fällt die Kontrolle der 70 Seilrollen, die einwandfrei laufen müssen, dann die neue Beschraubung unserer Bergetreppe, der Ausbau und die Überprüfung der Schienenzangenbremse (Notbremse) sowie die simulierten Bremsproben bei beiden Wägen, die Kontrolle aller Sicherheitseinrichtungen auf der Strecke und im Kommandoraum. Auch die Organisation der Fremdfirmen und die Kommunikation mit ihnen in dieser Zeit fällt in meinen Aufgabenbereich.

Wie viele Kollegen und Kolleginnen sind im Einsatz?

16.

Welche Herausforderungen gibt es bei diesen Aufgaben?

Da wären der tägliche Aufstieg zu Fuß in die Bergstation sowie die Arbeiten auf der Strecke mit Schlagschraubern , Bohrmaschinen, etc. bei einer Steigung von 61%!

Was macht dir am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir die Arbeit selbst, da ich aus einer ganz anderen Branche ( Gastronomie ) komme, ich aber Eisenbahnen sowie Berge & Seilbahnen schon immer bewundernswert und faszinierend fand. Daher muss ich sagen, dass mir prinzipiell alle Aufgaben hier bei der Schlossbergbahn in der Revision sowie auch im Normalbetrieb sehr viel Freude bereiten.

Die Revisionsarbeiten sind am 26. Februar abgeschlossen und die Schloßbergbahn fährt wieder! Was gehört sonst noch zu den Aufgaben des Teams bei der Schloßbergbahn?

Zu unseren weiteren Aufgaben zählen auch die Wartung des Schlossberglifts und der Märchenbahn.

Ausfahrt der Schloßbergbahn aus der Bergstation
© Graz Tourismus/Schiffer
Zahnräder der Schloßbergbahn in der Bergstation
© Holding Graz/Kernasenko

Weitere „Vorhang auf!“-Beiträge:

Werkstätten-Lehrling:

Hier geht es zum Beitrag!

GrazGutschein:

Hier geht es zum Beitrag!

Advent:

Hier geht es zum Beitrag!

Ressourcenpark:

Hier geht es zum Beitrag!

Lehrlinge:

Hier geht es zum Beitrag!

tim:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtreinigung (OmPUTZmann):

Hier geht es zum Beitrag!

Fahrpersonal:

Hier geht es zum Beitrag!

Wasserwirtschaft (Trinkbrunnen):

Hier geht es zum Beitrag!

Schöckl Seilbahn:

Hier geht es zum Beitrag!

Stadtraum (Reinigung, Auspflanzung):

Hier geht es zum Beitrag!

Feiertagskräfte:

Hier geht es zum Beitrag!