Skip to main content

Blog: Web­sitecheck – Ex­pe­ri­ence your leisure time

© Katharina Hofmann

Smart, user-friendly and modern – 8 months of work that is something to be proud of. Holding Graz recently had a website relaunch and I took a look at what new features the website now has to offer.

 

Leisure   

The leisure section is of course the one that interests me the most.

I don’t have to search for it for long after opening the page – right on the start screen a little wandering man icon catches my eye and with just one click it takes me to the desired subpage.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

To adapt the extensive range of leisure activities to my needs and preferences, I can now choose from the following filters:

© Holding Graz
© Holding Graz
© Holding Graz
© Holding Graz
© Holding Graz

Practical: I don’t have to choose one filter, but can apply several at the same time.

I selected the following filters: “for athletes” and “with dog”. Click – lo and behold – 15 tailor-made results matching my selection.

Plabutsch, Thalersee, Leechwald and many more… the results are clearly displayed with pictures and short descriptions. Always included are small coloured circles (cf. filter, see illustration) that provide information about who the activity is suitable for.

So I know at a glance, for example, whether I can take my little niece with me in the pram without too much trouble.

Now I take a closer look at my next destination, the local mountain of Graz: the good old Schöckl. One click on my desired destination and a lot of useful information is displayed. Attractions for families, for sports enthusiasts and for people with mobility impairments are suggested. A barrier-free ascent is made possible by the cable car, so I can also take my niece along with her pram. Details on opening hours and prices are also clearly presented.

When I look out of the window, I feel more like relaxing in the warm… One more click and the Wellness filter is active. Now a selection matching my filter is displayed. The oyster’s wellness oasis would be just the thing, but unfortunately I have to wait until the “corona numbers” allow an opening. As soon as this happens, I can book the tickets directly on the website.

Conclusion

The marketing team of the Holding and the Graz agency “Moodley” did a really good job. With “Mobile First”, a lot of importance was attached to compatibility, so that the website is also available with all services on the move, via smartphone or tablet. Within a few seconds, you can reach the desired subpages on your mobile phone.

 

© Katharina Hofmann
© Katharina Hofmann

COVID-19-Prävention
Alle Infos zu den Maßnahmen der Holding Graz!
Meintest du:

Blog: Web­si­te­check – Er­le­be deine Frei­zeit

© Katharina Hofmann

Smart, benutzerfreundlich und modern – 8 Monate Arbeit, die sich sehen lassen kann. Die Holding Graz hatte vor kurzem einen Website-Relaunch und ich habe mir angesehen, welche neuen Funktionen die Website nun zu bieten hat.

 

Freizeit                                                                                                                              

Der Bereich Freizeit interessiert mich dabei natürlich am meisten.

Ich muss nach Öffnen der Seite nicht lange danach suchen – gleich am Startbildschirm springt mir ein kleines Wandermännchen-Icon ins Auge und mit nur einem Klick führt es mich auf die gewünschte Unterseite.

©

Um das umfangreiche Freizeitangebot auf meine Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen, kann ich nun unter folgenden Filtern wählen:

© Holding Graz
© Holding Graz
© Holding Graz
© Holding Graz
© Holding Graz

Praktisch dabei: Ich muss mich nicht für einen Filter entscheiden, sondern kann auch mehrere gleichzeitig anwenden.

Ich habe folgende Filter ausgewählt: „für SportlerInnen“ und „mit Hund“. Klick – siehe da – 15 maßgeschneiderte Ergebnisse, die zu meiner Auswahl passen.

Plabutsch, Thalersee, Leechwald und viele mehr… die Ergebnisse werden übersichtlich mit Bildern und Kurzbeschreibungen angezeigt. Immer dabei, kleine farbige Kreise (vgl. Filter, siehe Abbildung), die Auskunft darüber geben, für wen die Aktivität geeignet ist.

Somit weiß ich zum Beispiel gleich auf einen Blick, ob ich auch meine kleine Nichte mit dem Kinderwagen ohne große Umstände mitnehmen kann.

Nun schau ich mir mein nächstes Ausflugsziel genauer an, den Hausberg der GrazerInnen: der gute alte Schöckl. Ein Klick auf mein Wunschziel und mir werden zahlreiche nützliche Informationen angezeigt. Attraktionen für Familien, für SportlerInnen und für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen werden vorgeschlagen. Einen barrierefreien Aufstieg ermöglicht die Seilbahn, also kann ich auch meine Nichte samt Kinderwagen mitnehmen. Details zu Öffnungszeiten und Preisen sind ebenfalls übersichtlich dargestellt.

Wenn ich dann aus dem Fenster sehe, ist mir wohl doch eher nach ein wenig Entspannung im Warmen zumute… ein weiterer Klick und der Filter Wellness ist aktiv. Nun wird mir eine Auswahl passend zu meinem Filter angezeigt. Die Wellnessoase der Auster wäre jetzt genau das Richtige, aber leider heißt es noch Abwarten bis die „Corona-Zahlen“ eine Öffnung zulassen. Sobald dies geschieht, kann ich direkt auf der Website die Tickets dazu buchen.

Fazit

Das Marketing Team der Holding und der Grazer Agentur “Moodley“ hat wirklich gute Arbeit geleistet. Es wurde auch mit „Mobile First“ viel Wert auf Kompatibilität gelegt, sodass die Website auch unterwegs, per Smartphone oder Tablet mit allen Services zur Verfügung steht. Innerhalb weniger Sekunden landet man auch mobil auf den gewünschten Unterseiten.

© Katharina Hofmann
© Katharina Hofmann