Skip to main content

Blog: Schöckl-Fri­schluft-Ak­tiv­ta­ge

Schneelandschaft am Berg mit Bäumen im Hintergrund
© Katharina Hofmann

Neujahrsvorsatz: Fit und aktiv ins Jahr 2022 starten!

Der Winter ist schon lang, das Ferienprogramm wird schon langweilig und du beschließt, im neuen Jahr mehr Aktivität in deinen Tag zu bekommen? Dann weiß ich genau das Richtige für dich! Der Schöckl lädt auch dieses Jahr wieder zu Aktivtagen ein! Für alle, die sie noch nicht kennen: In den Weihnachtsferien (bis zum 9. Jänner) hat man jeden Tag von 11 bis 15 Uhr die Möglichkeit, am Schöckl unterschiedliche Wintersportausrüstungen auszuleihen. Nach den Ferien kann das Angebot noch an den Wochenenden bis Ende Jänner genutzt werden.

junge Frau in Sportgewand auf einer Holzbrücke, im Hintergrund Felsen, Sträucher und Bäume
© Katharina Hofmann
Schneelandschaft am Berg mit Bäumen im Hintergrund
© Katharina Hofmann
verschiedene Schneesportgeräte wie Rodeln und Snowdecks neben einem Stehtisch und im Hintergrund des Tisches, neben dem Tisch steht ein Mann mit einem Lawinensuchgerät in der Hand, neben ihm ein Plakat für die Schöckl Aktivtage und auf der anderen Seite eine Beachflag für die Schöckl Aktivtage, im Hintergrund befinden sich ein Gasthaus und eine Hütte
© Katharina Hofmann

Angebote für Groß und Klein

Die kostenlosen Aktivangebote, die auf unserem Hausberg geboten werden, sind vielfältig.

Zum Beispiel gibt es die Möglichkeit, sich Schneeschuhe auszuborgen. Mit diesen kann man sich auf eine Wanderung der besonderen Art im frischen Schnee begeben. Wer lieber mit mehr Tempo über den Schöckl gleitet, sollte sich an Rodeln, Bobfahren und Schneerutschen halten, wofür ebenfalls das passende Equipment zur Verfügung steht. Spannend wird es bei den Suchspielen. Dazu kann man sich ORTOVOX Suchgeräte ausleihen, welche entwickelt wurden, um verschüttete Menschen im Schnee aufzuspüren. Ein ganz neuer Wintersporttrend ist das Snowdeck fahren. Die Snowdecks, welche du am Schöckl verwenden kannst, ähneln einem Skateboard. Allerdings sind statt der Rollen Kufen montiert. Ein neuer Sport, welcher auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Völlig neue Erfahrungen bezüglich Wintersport gib es auch mit dem Hillboard. Das Board stellt eine Art Rodel da, bestehend aus einem Brett und einer darauf montierten Schnur. Man steht auf dem Brett und haltet sich zur Stabilisation vorne an der Schnur an. Ich würde das Gerät als anspruchsvolle Variante des Rodelvergnügens betrachten.

Auch für Schneefreie Zonen, oder wenn das Schöcklgebiet nicht mit Schnee gesegnet ist, kommt der Spaß nicht zu kurz. Dann gibt es noch Materialien für Holzwurfspiele, Boccia, Stelzen gehen, oder um Drachen fliegen zu lassen.

Zu all diesen Sportarten kannst du dir ganz einfach gegen Einsatz kostenlos die Ausrüstung abholen und neue Wintersportarten für dich entdecken.

Bobs, Snowckdecks und Rodeln an einer Mauer im Schnee lehnend
© Katharina Hofmann
Rodeln im Schnee stehend, lehnend an einer Wand, im Hintergrund der Sender am Schöckl und Bäume und blauer Himmel
© Katharina Hofmann
Stehtisch auf dem Lawinen-Suchgeräte und eine Hand von einer Person liegt, im Hintergrund Schnee und Rodeln
© Katharina Hofmann
Ein Bob und ein Snowdeck lehnend an einer Mauer, auf der Mauer kleinere Bobs im Schnee, im HIntergrund eine Hütte
© Katharina Hofmann