Skip to main content

Blog: Se­mes­ter­fe­ri­en

junge blonde Frau mit einer Wolke als Tasche umgehängt spielt mit einem Kleinkind vor einer Wand mit einer Österreich-Wetter-Karte im Kindermuseum FRida & freD
© Katharina Hofmann

Die erste Hälfte des Schuljahres ist erledigt. Unter den momentanen Umständen war das Semester gewiss nicht nur für Schüler:innen, sondern auch für Eltern, eine Herausforderung. Nun ist es Zeit, sich mit gemeinsamen Unternehmungen für die harte Arbeit der vergangenen Monate zu belohnen.

Raus in die frische Luft!

Im Dezember habe ich in meinem Blogbeitrag schon von den Frischluft-Aktivtagen erzählt. Diese finden nun auch in den Semesterferien wieder statt! Dabei kannst du dir am Schöckl verschiedene Sportutensilien wie zum Beispiel Schneeschuhe, Rodeln, Hillboards und vieles mehr kostenlos ausleihen. Durch das vielfältige Angebot findet sich etwas für Kinder (und auch Erwachsene) in jeder Altersstufe und bietet Spaß für die ganze Familie.

Bobs, Snowckdecks und Rodeln an einer Mauer im Schnee lehnend
© Katharina Hofmann
verschiedene Schneesportgeräte wie Rodeln und Snowdecks neben einem Stehtisch und im Hintergrund des Tisches, neben dem Tisch steht ein Mann mit einem Lawinensuchgerät in der Hand, neben ihm ein Plakat für die Schöckl Aktivtage und auf der anderen Seite eine Beachflag für die Schöckl Aktivtage, im Hintergrund befinden sich ein Gasthaus und eine Hütte
© Katharina Hofmann

Kennst du schon Hansi?

Das Kindermaskottchen der Holding Graz zeigt Kindern, wie die Stadt Graz funktioniert. Auf spannende und lehrreiche Weise lässt Hansi hinter die Kulissen der Holding blicken. Er zeigt auf, wie viele Menschen daran arbeiten, unser Graz so schön zu halten und beantwortet auf einfache Weise alle Fragen, die sich junge Menschen stellen. Einige Fragen wurden dabei hier mit einem Video auf die Holding Website hochgeladen.

Auch Hansi liebt den Schöckl! Besonders gerne besucht er den Naturspielweg und den „Hexenexpress“. Halte bei deinem nächsten Schöcklbesuch unbedingt die Augen offen, vielleicht triffst du das lustige grüne Tier!

Kindermuseum

Noch mehr spielerisches Lernen wartet beim Kindermuseum FRida und FreD auf junge Grazer:innen. Momentan dreht sich darin alles um das Thema Zeit. Für die Kleinsten bis ca. 7 Jahre eignet sich die Mitmachausstellung „Das kleine Städtchen Jederzeit“. Auf verschiedenen Stationen wird gezeigt, welche Rolle Zeit in verschiedensten Berufsgruppen spielt. Dabei muss man dem Bäcker helfen, rechtzeitig die Brötchen aus dem Ofen zu nehmen oder sich beim Fischen in Geduld üben. Die zweite, etwas anspruchsvollere Ausstellung, ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Bei „Der Uhr auf der Spur“ geht man der Frage nach, was Zeit eigentlich ist und wie sie gemessen werden kann. In fünf verschiedenen Expeditionsbereichen wird versucht, dem Geheimnis der Zeit auf die Spur zu kommen.

Übrigens: Mit der Jahreskarte Graz bekommt man hier Ermäßigungen auf die Eintrittskarten!

junge blonde Frau mit einer Wolke als Tasche umgehängt spielt mit einem Kleinkind vor einer Wand mit einer Österreich-Wetter-Karte im Kindermuseum FRida & freD
© Katharina Hofmann
Kleinkind von hinten zu sehen, hat ein Steuerrad in der Hand und steuert ein virtuelles Boot durch einen virtuellen Hintergrund im Kindermuseum FRida & freD
© Katharina Hofmann
verschiedene Papp- und Holzhäuser sowie Kulissen im Kindermuseum FRida & freD
© Katharina Hofmann