Skip to main content

Blog: Va­len­tins­tag

Hilmteich mit Eisdecke
© Katharina Hofmann

Am 14. Februar ist Valentinstag: Eine Gelegenheit, mit kleinen Gesten und Unternehmungen seine Liebe unter Beweis zu stellen. Dabei sind es nicht nur Verliebte, die sich gemeinsam eine schöne Zeit machen dürfen! Auch seinen besten Freundinnen und Freunden kann man zeigen, wie gern man sie hat.

Doch was kann man in Graz am Tag der Liebe machen?

Essen gehen

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen, daher sind Leckereien am Valentinstag unumgänglich.

Am besten fängt man dabei schon am Morgen an. Eine schöne Möglichkeit wäre, mit einem gemütlichen Brunch in den Tag zu starten. Zum Beispiel beim Cafe Purberg beim Hilmteich oder dem Cafe Rosenhain, wo sich anschließend, gut gesättigt, ein romantischer Spaziergang anbietet.

Eine weitere Idee wäre es, sich Kaffee und Kuchen to go zu holen und ihn mit Aussicht auf die Dächer von Graz am Schlossberg zu genießen. Mit der Schlossbergbahn schafft ihr es mit einer Fahrzeit von eineinhalb Minuten sogar, dass der Kaffee bis oben warm bleibt!

Anschließend könnte man, wie es schon viele Paare seit Jahren gemacht haben, ein Vorhängeschloss an der Murbrücke zum Südtirolerplatz befestigen. Der Schlüssel wird,- als Beweis für die Liebe, die ewig hält,- in die Mur geworfen.

Tisch und vier Sessel im Café Purberg, im Hintergrund einige Vasen und Pflanzen
© Katharina Hofmann
Weg am Schloßberg mit Blick auf Uhrturm und Stadt Graz im Winter
© Katharina Hofmann
drei Freundinnen stoßen in einem Lokal mit Cocktails an
© Katharina Hofmann
Hilmteich mit Eisdecke
© Katharina Hofmann

Entspannung

Zweisamkeit und Entspannung findet sich in den Wellnessbereichen der Grazer Bäder. Lade doch deine/n Liebste/n zu einem romantischen Wellnesstag in der Auster ein. Eine Vielzahl an verschiedenen Saunen, Entspannungszonen und das Whirlpool bieten die perfekte Gelegenheit für gemeinsame Stunden.

Sportlich

Für sportlich motivierte Paare (oder jene, die es noch werden wollen) wäre ein Ausflug auf den Schöckl eine nette Idee. Auch hier kommt der Genuss nicht zu kurz. Der Alpengasthof und das Stubenberghaus sind dabei meine liebsten Kakao Stopps nach dem anstrengenden Aufstieg. Frühe Vögel könnten auch gleich im Dunklen auf den Schöckl starten, um dann bei Sonnenaufgang schon oben zu sein.

Frau mit Handtuch im Saunabereich in der Auster
© Katharina Hofmann
Wellnessbereich Auster mit Pool und Liegen
© Katharina Hofmann
Wellnessbereich Auster mit Liegen
© Katharina Hofmann

Abwechslung

Der Valentinstag in Graz ist dir zu simpel und du suchst nach etwas ganz Neuem für dieses Jahr? Dann fliegt doch gemeinsam vom Grazer Flughafen, direkt über Wolke sieben, in den Süden. Momentan eignen sich dazu etwa Flüge nach Hurghada oder Spanien, welche direkt von Graz angeflogen werden. So könnt ihr gemütlich am Pool liegen, die warmen Temperaturen genießen und alles rund um euch vergessen!

 

Ob mit Partner/Partnerin, einem Freund/einer Freundin oder auch einem Eltern/Großelternteil- der Valentinstag ist eine Chance, seinen Liebsten zu sagen, wie gern man sie hat.