Skip to main content

Blog: Som­mer­pro­gramm für Groß & Klein

© Katharina Hofmann

Bereits in meinem letzten Beitrag habe ich über die vielen tollen Aktionen der „Summer in the City – Kampagne“ geschrieben. Dabei geht es darum, das große Freizeitangebot der Stadt Graz zu nutzen und den Urlaub in seiner Heimat abwechslungsreich zu gestalten. Das Angebot reicht von den Grazer Freibädern, Urlaub im Grünen bis zu tollen Angeboten, wie zum Beispiel die freie Fahrt der öffentlichen Verkehrsmittel an Samstagen. Mehr zu meinem Summer in the City Blog findest du hier.

© Katharina Hofmann

Familienspaß in der Grazer Innenstadt

Auch für Schulen und den meisten Kindergärten sind Sommerferien angesagt. Besonders Kinder sind für ein ausgewogenes Freizeitprogramm dankbar. Nach einiger Zeit können einem da schon einmal über die Sommermonate die Ideen für die Beschäftigung des Nachwuchses ausgehen. Das Holding Graz Citymanagement hat gemeinsam mit dem Amt für Jugend und Familie sich dafür etwas Tolles überlegt. Über den Sommer werden neun temporäre Spielplätze an unterschiedlichen Standorten in der Grazer Innenstadt errichtet. Hier können Kinder und Kleinkinder in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten frei spielen. Begleitet wird das Spielen von erfahrenen Pädagog:Innen der Grazer Spielmobilbetreiber. Die Spielstraßen stehen Kindern von 10-14 Uhr zur Verfügung.

 

Neben den Spielstraßen erwartet euch aber noch mehr an den jeweiligen Plätzen. Zusätzlich spielen nämlich unterschiedliche Bands und MusikerInnen live vor Ort und sorgen für ausgelassene Stimmung. Somit wird aus dem Besuch der Spielstraßen  ein Samstagsprogramm für die ganze Familie.

Begeistert von der Idee, habe ich selbst die Spielstraße am Wochenende besucht. Gemeinsam mit meiner kleinen Nichte habe ich den Tag genossen. Ein paar Eindrücke unseres Ausflugs kannst du auch auf meinem Story-Highlight ansehen.

Wo man diese Spielstraßen findet?

Die noch offenen Termine sind:

Samstag, 14.08.2021 am Tummelplatz

Samstag, 21.08.2021 in der Stubenberggasse

Samstag, 28.08.2021 am Kapistran- Pieller- Platz

Samstag, 04.09.2021 in der Mariahilferstraße

Samstag, 11.09.2021 in der Hofgasse

© Katharina Hofmann
© Katharina Hofmann
© Katharina Hofmann